Story Box-ID: 363336

Babtec Informationssysteme GmbH Clausenstraße 21 42285 Wuppertal, Deutschland https://www.babtec.de
Ansprechpartner:in Frau Katalin Székely +49 202 49600

QMS-Software: Für mehr Qualität in der Produktion

(PresseBox) (Wuppertal, )
Qualität ist Verlässlichkeit – und bei der Herstellung medizinischer Produkte steht diese an erster Stelle. Medizintechnikunternehmen sind hohen Haftungsansprüchen unterworfen, denn von ihren Produkten hängen Leben ab. Bei der Einhaltung der internationalen Gesetze und Richtlinien helfen computergestützte Qualitätsmanagementsysteme (QMS). So wird die Sicherheit in Prozessen und Produkten gewährleistet.

Die Vorteile eines computergestützten QMS: Kontinuierliche Verbesserung von Produkten, erhöhte Effizienz und Kostenreduzierung im Produktionsprozess sowie Vorsorge in Haftungsfällen. Vor allem jedoch stellt ein solches System die Nachvollziehbarkeit von Änderungen in den elektronischen Aufzeichnungen sicher. So wird die normkonforme Umstellung von papierbasierten auf elektronische Verfahren für alle qualitätsrelevanten Prozesse unterstützt – einfach, individuell und zukunftssicher.

Diesen drei Eigenschaften hat sich die Babtec Informationssysteme GmbH verschrieben, die seit 1999 auch Medizintechnik-Unternehmen mit produktionsnahen Software-Lösungen für Qualitätsvorausplanung, Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement unterstützt.

Ein einfaches QMS ist anwenderfreundlich und schafft Akzeptanz bei allen Mitarbeitern: Bei den Lösungen von Babtec ermöglichen z.B. Internet-Technologien die nutzerfreundliche Einbindung aller Beteiligten – einfach über deren Webbrowser.

Von einer individuellen Software-Lösung profitiert vor allem die Prozesssicherheit im Unternehmen: Um sich den unterschiedlichsten Unternehmensbedürfnissen und Anforderungen aus dem Medizin-Sektor anpassen zu können, ist das von Babtec angebotene QMS modular aufgebaut. Individualität birgt auch im Kleinen Vorteile: In der Benutzerverwaltung der Babtec-Software sorgen nutzerspezifische Rollen und Rechte für Eindeutigkeit und Sicherheit. Hinzu kommen eindeutige Zugangsberechtigungen, wie es sie beispielsweise für die elektronische Unterschrift zu beachten gilt.

Eine zukunftssichere Software garantiert Wettbewerbsfähigkeit, weil sie kontinuierlich weiterentwickelt wird. Die innovativen Lösungen von Babtec behalten immer ihre Updatefähigkeit – selbst bei unternehmensspezifischen Anpassungen. Ebenso wichtig: QMS-Software von Babtec unterstützt sowohl normative Anforderungen (z.B. DIN ISO 13485) als auch gesetzliche Regularien weltweit (FDA 21 CFR Part 11, EU Annex 11).

Babtec Informationssysteme GmbH

Die Babtec Informationssysteme GmbH betreut Unternehmen mit ganzheitlichen IT-Lösungen für das rechnergestützte Qualitätsmanagement (CAQ). Die innovativen Software-Lösungen von Babtec stehen für effiziente Qualitätsplanung und Qualitätssicherung. Die Komplettlösungen basieren auf releasefähigen Standardmodulen, die gemeinsam mit den Kunden nach deren Bedürfnissen maßkonfiguriert werden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten