Story Box-ID: 588741

gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrum GmbH Lichtenbergstraße 8 85748 Garching bei München, Deutschland http://www.gategarching.com
Ansprechpartner:in Frau Anette Keller +49 89 9952990

WERK1 München - jetzt am Start!

Die Kreativen Münchens dürfen aufhorchen! Am 01.02.2013 hat das WERK 1 auf dem Gelände der Kultfabrik, im kreativen Münchner Osten, seine Tore geöffnet.

(PresseBox) (Unterföhring b. München, )
Geboten werden Vernetzung, Kontakte, Beratung, Arbeitsplatz, Geschäftsadresse oder auch ein eigenes Büro für Startups aus der Digitalwirtschaft.

Die Vision „Hotspot für die Medienunternehmer von Morgen“ zu sein haben Leo Kirch und Otto Wiesheu 1999 dazu veranlasst, die b-neun Media & Technology Center GmbH in Unterföhring zu gründen. Das Zentrum bietet Bürofläche, Veranstaltungen und Beratung an einem Ort. Die Medienlandschaft veränderte sich seitdem stark und immer schneller. Die „kreativen Wilden“ arbeiten „always on“ und überall, vor allem aber urban. Deshalb hat der Unterföhringer Medienhotspot im Sinne seiner Gründungsväter den neuen „Hotspot der digitalen Gründerszene“, das WERK1 München in der Kultfabrik am Ostbahnhof eröffnet.

In der umgebauten, ehemaligen Kartoffelfabrik können digitale Medienunternehmer ihre Heimat finden. Auch Werner Eckart, Geschäftsführender Gesellschafter der OTEC KG, ist überzeugt vom WERK1 München: „Die Eröffnung des Werk 1 ist ein Vorbote für das Werksviertel München. Wir wollen ein urbanes, dynamisches Quartier entwickeln – mit Chancen auch für junge Menschen. Dieses Konzept zeigt sich im neuen Gründerzentrum und wird auch künftig weiter fortgesetzt. Dafür werden nicht nur die Raumprogramme für neue Startup-Büros bedarfsgerecht entwickelt, sondern auch das Arbeitsumfeld. Unser Werksviertel bietet Freiräume für Kreativität, für Kultur und für Karrieren.“

Und genau so ist es: In einem kreativen Umfeld können sich Startups voll entfalten und auf ihre Geschäftsidee und deren Weiterentwicklung konzentrieren. Dabei helfen nicht nur die günstigen Büroräume oder die gute Infrastruktur sondern auch Informationsveranstaltungen, Fortbildungen und Branchen-Treffen. Viele Partner und Aktive der Münchner Gründerszene finden sich immer wieder zu den zahlreichen Events im WERK1 ein.

„Die Erfahrung und Kontakte aus unseren anderen Technologie- und Gründerzentren, dem gate in Garching und dem b-neun in Unterföhring, bringen wir hier sehr stark ein“, so Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des WERK1. „Die städtische und unkonventionelle Umgebung einer Kultfabrik war uns gerade passend genug, einen Ort für die innovativsten Startups zu bieten. Denn in Glasbürogebäuden werden die hoffentlich erfolgreichen Unternehmer später noch lange arbeiten. Außerdem haben wir mit dem WERK1 die Möglichkeit, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass München mehr bietet als etablierte Globalplayer.“

Die Kombination aus Veranstaltungsfläche, Coworking Space mit Schreibtischvermietung und Einzelbüros für ganze Teams machen das WERK1 so einmalig. Sowohl der Freelancer, als auch ein bestehendes Team mit einer konkreten Geschäftsidee, finden im WERK1 die passende Arbeitsatmosphäre. Inmitten von Gleichgesinnten diskutiert, lebt und gewinnt es sich leichter. Auch diverse User Groups, Stammtische oder Chapter von internationalen Verbänden kommen regelmäßig zu ihren Treffen im WERK1 zusammen.

Im besonderen Fokus steht im WERK1 die bayerische Games-Industrie, die durch den eigens dafür eingestellten Community-Manager, Tom Wendel, noch besser vernetzt werden soll: „Realisieren möchte ich das durch ganz viele Events vor Ort, durch Leute treffen und auch durch gemeinsame Messeauftritte und Konferenzreisen. Hiesige Publisher mit Entwicklern vielversprechender Spiele zusammenbringen ist da nur eines von vielen Beispielen“.

Auf insgesamt 2.000 m² stehen 24 Büroräume, 35 Schreibtischarbeitsplätze und vier unterschiedlich große Event- und Besprechungsflächen zur Verfügung. Einzelbüros können monatsweise mit flexiblen Bedingungen gemietet werden. In der Coworking Space erlauben Tages-, Zehner- und Monatstickets ein äußerst flexibles Arbeiten, wann immer es erforderlich ist. Die Veranstaltungsräume können auch von externen Branchenangehörigen für eigene Veranstaltungen gebucht werden.

Preisinformationen und Flächenpläne finden Sie unter www.werk1muenchen.de.

gate Garchinger Technologie- und Gründerzentrum GmbH

Das WERK1 München ist der Hotspot für die Digitale Wirtschaft in München und Oberbayern. Eröffnet am 1. Februar 2013, als Dependence des b-neun Media & Technology Centers in Unterföhring, vermietet das Zentrum nicht nur Büroräume, sondern auch einzelne Schreibtische im Coworking-Space, auf insgesamt 2000 m² an Startups. Dabei richtet sich der Fokus des WERK1 speziell auf die bayerische Computer- und Digitalwirtschaft.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten