Expedition Gesundheit 2010: Die azh macht sich für die Gesundheit ihrer MitarbeiterInnen stark

(PresseBox) (München, ) Der Abrechnungs- und IT-Dienstleistungsspezialist azh setzt sich aktiv für die Gesundheit seiner MitarbeiterInnen ein. Bereits in den Jahren 2006 (Viechtach) und 2008 (München) wurden an den einzelnen Standorten Gesundheitszirkel gegründet. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigt das große Interesse der MitarbeiterInnen an den zwei Gesundheitstagen, die am 22. und 26. April am Hauptsitz der azh in München unter dem Motto "Expedition Gesundheit 2010" stattfanden. Im Mittelpunkt dieser beiden Aktionstage standen die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung.

Für die eigene Gesundheit ist in erster Linie jeder selbst verantwortlich. Doch mit geeigneten und attraktiven Gesundheitsprogrammen kann der Arbeitgeber ein Stück dieser Verantwortung mit übernehmen. Um den MitarbeiternInnen der azh am Arbeitplatz die Möglichkeit zu geben, regelmäßig etwas für die Gesundheit zu tun, wurden an den verschiedenen Standorten der azh Gesundheitszirkel eingerichtet. Von Experten vermittelte Gesundheitstipps, Obstkörbe, elektrisch höhenverstellbare Arbeitstische und verschiedene sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel ein regelmäßiger Lauftreff, sind im umfangreichen Angebot des Gesundheitszirkels enthalten.

In diesem Jahr veranstaltete der Gesundheitszirkel der azh in München ein ganz besonderes Highlight: Am 22. und 26. April 2010 fanden erstmals zwei halbtägige Gesundheitstage mit einem attraktiven Programm statt. Neben spannenden Vorträgen von Gesundheitsexperten, Informationsständen und verschiedenen Mitmachaktionen hatten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, sich über verschiedenste Vorsorgeuntersuchungen umfangreich zu informieren.

"Die gute Organisation und der richtige Angebotsmix aus den Themenbereichen Ernährung, Bewegung und Entspannung haben sicherlich dazu beigetragen, dass die beiden Tage ein voller Erfolg für alle Beteiligten waren. Die Aktionstage hatten dabei das Ziel, das Thema Gesundheit erlebbar und attraktiver zu machen und unseren MitarbeiterInnen wertvolle Tipps für mehr Wohlbefinden zu vermitteln. Die hohen Teilnehmerzahlen und das positive Feedback zeigen, dass uns dies auch sehr gut gelungen ist", bestätigte der Projektverantwortliche Thomas Träger, Leiter der Administration am Standort München.

Susanne Hausmann, Geschäftsführerin der azh ist vom Erfolg der Aktion überzeugt: "Die regelmäßigen Angebote des Gesundheitszirkels fördern aktiv die Gesundheit der MitarbeiterInnen und erhöhen damit gleichzeitig auch die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens. Somit profitieren letztendlich beide Seiten vom Engagement im Bereich der Mitarbeitergesundheit."

azh Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe GmbH

Die azh GmbH ist das Abrechnungs- und IT-Dienstleistungszentrum für Heilberufe und seit mehr als 25 Jahren spezialisiert auf die Abrechnung von Verordnungen mit gesetzlichen Krankenkassen sowie Privatpatienten. Mit diversen Zusatzdienstleistungen zur Abrechnung, Branchensoftwareprodukten und umfangreichen IT-Services bietet das Unternehmen allen Sonstigen Leistungserbringern im Gesundheitsmarkt innovative, zukunftssichere Lösungen an. Weitere Informationen finden sich unter www.azh.de.