Story Box-ID: 431971

Ansprechpartner:in Frau Heidi Höllich +49 911 801090

Axinom und Level 3 ermöglichen Live-Übertragung von Bill Gates Eröffnungsrede zur 61. Nobelpreisträger-Tagung

Ehrengast Bill Gates nimmt am 26.06.2011 an der Eröffnung der 61. Tagung der Nobelpreisträger in Lindau teil. Die Übertragung der Auftaktveranstaltung via Smooth Streaming wird durch Axinom und Level 3 Communications realisiert.

Am kommenden Sonntag, den 26.06.2011, wird die nunmehr 61. Tagung der Nobelpreisträger in Lindau am Bodensee eröffnet. Bill Gates höchstpersönlich, designierter Ehrensenator der Nobelpreisträgerstiftung, wird zur Eröffnung in einer Podiumsdiskussion mit jungen Akademikern und Nobelpreisträgerin Ada E. Yonath über die Herausforderungen in Wissenschaft und Forschung für die Weltgesundheit diskutieren. Axinom und Level 3 ermöglichen die Übertragung der Eröffnungsveranstaltung und von Vorträgen der 23 Nobelpreisträger per On-Demand-Streaming.

Das alljährliche Treffen der Nobelpreisträger in Lindau bietet ein weltweit anerkanntes Forum für den Wissenstransfer zwischen Nobelpreisträgern und Nachwuchsforschern. Eine Woche lang, vom 26.06.2011 bis zum 01.07.2011, tauschen sich 566 junge Wissenschaftler und 23 Nobelpreisträger aus 77 verschiedenen Ländern über medizinische Themen aus. Bei der diesjährigen Tagung steht neben der Genomforschung und neuen Ansätzen in der Medikamentenforschung das Thema Weltgesundheit im Fokus, das auch einer der Schwerpunkte der Bill & Melinda Gates Stiftung ist. "Ich glaube, dass wir die Gelegenheit haben, eine neue Zukunft zu schaffen, in der die weltweite Gesundheit zum Eckpfeiler des globalen Wohlstands wird", erklärte Bill Gates kürzlich sein Engagement.

IT-Experte Axinom und Netzwerkspezialist Level 3 Communications ermöglichen gemeinsam die Übertragung der gesamten Eröffnung samt der Podiumsdiskussion zum Thema "Global Health" via On-Demand-Streaming. Unter Einsatz einer Smooth Streaming Lösung aus dem Hause Axinom werden die Inhalte über eine Silverlight-basierte Web-Applikation, die neue Mediathek der Nobelpreisträgertagungen, präsentiert. Um eine optimale Streaming-Qualität zu gewährleisten, erfolgt die Auslieferung über "Content Delivery Network Services" der Firma Level 3 Communications.

"Die Mediathek der Nobelpreisträgertagungen ist für uns die Brücke zur internationalen Wissenschafts-Community. Waren früher die Nobelpreisträgertagungen einem äußerst exklusiven Publikum vorbehalten, gelingt es uns heute die Vorträge der Nobelpreisträger jedem Interessierten weltweit über das Internet zur Verfügung zu stellen, ohne Beschränkungen hinsichtlich Zeit und Ort. Die mit Hilfe von Axinom entwickelte Mediathek unterstützt uns perfekt bei der Umsetzung unserer "Mission Education": den Dialog und Austausch von Ideen zwischen Wissenschaftlern zu fördern, unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht oder finanziellen Möglichkeiten", erklärt Wolfgang Huang, Leiter der Geschäftsstelle des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau.

Außerdem bietet die Mediathek der Nobelpreisträgertagungen, die zum 61. Meeting in einer Beta-Version der Öffentlichkeit präsentiert wird, alle Informationen zum Tagungsprogramm, aber auch Foto- und Videobeiträge sowie Abstracts der Wissenschaftler. Alle Inhalte der Nobelpreisträger-Website und der Lindau Mediathek werden über das Axinom Content Management System AxCMS.net verwaltet.

"Wir fühlen uns geehrt durch das Vertrauen, das das Lindauer Kuratorium der Nobelpreisträgertagungen uns entgegenbringt. Eine Veranstaltung mit solch herausragenden Referenten verdient eine herausragende IT-Lösung. Unsere Teams haben in den letzten Wochen Tag und Nacht gearbeitet, um das Videoportal in puncto Usability, Such- und Filterfunktionen und nicht zuletzt Streaming-Erlebnis perfekt umzusetzen", erklärt Damir Tomicic, Geschäftsführer von Axinom. "Als wir erfuhren, dass Bill Gates die Eröffnungsrede halten wird, war uns klar, dass wir eine enorme Anzahl an Zugriffen erwarten dürfen. Mit einer hochskalierbaren und performanten Lösung auf Basis des Content Delivery Network unseres Partners Level3 freuen wir uns auf Sonntag und jede Menge Besucher".

Über Level 3 Communications

Level 3 Communications, Inc. (NASDAQ: LVLT) ist ein führender international agierender Anbieter von glasfaserbasierten Kommunikationsdienstleistungen. Großhandelskunden, Inhalteanbieter sowie Geschäftskunden und Behörden vertrauen auf Dienstleistungen von Level 3 mit der branchenführenden Kombination aus Skalierbarkeit und Werthaltigkeit in einem "End-to-End Glasfasernetz". Der Konzern Level 3 bietet mit seinen Tochterunternehmen ein Portfolio von Metro- und Long-Haul Netzwerk Dienstleistungen an, Transport-, Daten-, Internet-, Content- und Sprachdienste eingeschlossen.

Weitere Informationen und Referenzen finden Sie unter: www.level3.com

Die Axinom GmbH ist einer der führenden Anbieter für Beratung, Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Unternehmenslösungen auf Basis von neuesten Microsoft-Technologien wie Silverlight, Microsoft .NET Framework 4.0, Windows 7 und Windows Phone 7. Im Fokus des Produktportfolios stehen innovative Software-Anwendungen, Streaming, IPTV und Portallösungen für Großunternehmen und mittelständische Betriebe. Zu den Kunden von Axinom zählen u. a. die Deutsche Telekom, Deloitte, Siemens, ZDF, Pro7/Sat1, STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG und Microsoft.

Die Axinom GmbH ist Microsoft Gold Certified Partner und wurde als eines von 60 Unternehmen weltweit in das "Microsoft .NET Momentum", eine internationale Auswahl der besten Referenzstudien, gewählt. Das Unternehmen wurde unter anderem mit dem "Microsoft Strategic Win Award" und dem "Award for Customer Excellence" ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.axinom.de und framework.axinom.com