Axinom bringt Wetter.de auf den Windows 7-Desktop - kostenloser Download bei Wetter.de

Einzigartige Kombination von Wetterinformationen und interaktiven Karten auf Basis von Microsoft Bing Maps for Enterprise und Windows Presentation Foundation

(PresseBox) (Fürth, ) Der Microsoft Gold Certified Partner Axinom hat in Kooperation mit Microsoft und RTL interactive eine neuartige Wetter-Applikation realisiert.

Nutzer von Wetter-Websites sind für gewöhnlich Wiederholungstäter und interessieren sich meist für das Wetter in ihrer direkten Umgebung. Sie führen immer wieder die exakt selbe Aktion durch: Aufruf der Wetter-Website, Eingabe des Wohnorts und Abruf der entsprechenden Informationen. Wem die ständige Eingabe der gleichen Daten auf Dauer zu lästig ist kann künftig auf die neue Applikation zurückgreifen: sie merkt sich einmal gemachte Ortsangaben. Künftig genügt ein Doppelklick, um zu erfahren, ob man den Regenschirm zu Hause lassen kann.

Als zusätzliches Highlight zeigt die Applikation eine interaktive Karte des eingegebenen Standorts mit hochauflösenden Luftbildern oder Satellitenfotos. Dabei lässt sich der Bildausschnitt mit der Maus beliebig verschieben, vergrößern und verkleinern.

"Mit der neuen Wetter-Applikation haben die User nun schon auf ihrem Desktop die direkte Zugriffsmöglichkeit auf unseren mehrmals ausgezeichneten Service" so Axel Freundt, der als Abteilungsleiter bei RTL interactive unter anderem das Angebot www.wetter.de verantwortet "Die schnelle und unkomplizierte Umsetzung durch Axinom hat uns sehr überzeugt."

Technologisch ist die Applikation auf dem neuesten Stand: Sie basiert auf Microsofts neuester Technologie für Desktop-Anwendungen, WPF, und kommuniziert über das Internet mit dem wetter.de-Backend und den XML Web Services von Microsoft Bing Maps for Enterprise, um die anzuzeigenden Informationen einzusammeln.

"Unsere Kunden fragen vermehrt Lösungen für Desktop-Marketing nach, auch schon mit einem starken Fokus auf unser neues Betriebssystem Microsoft Windows 7. Durch die permanente Präsenz auf dem Desktop umgeht man die starke Konkurrenz im Internet, kann sehr viel direkter mit dem Anwender in Kontakt treten und bietet mehr technische Möglichkeiten als es Browser-Applikation ermöglichen", erklärt Christian Klasen, Senior Business Development Manager bei Microsoft.

Die Axinom GmbH ist einer der führenden Anbieter für Beratung, Konzeption, Umsetzung und Betrieb von Enterprise Content Management Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien. Im Fokus des Produktportfolios stehen innovative Software-Anwendungen für Großunternehmen und mittelständische Betriebe. Zu den Kunden von Axinom zählen u. a. Deutsche Telekom, Siemens, Premiere, Staedtler Mars, Scout24-Gruppe, PLANA Küchenland und Microsoft.

Auf Basis definierter Routinen und praxisbewährter Tools bietet Axinom die kostengünstige Migration bestehender Applikationen auf AxCMS.net an: