Ansprechpartner:in Frau Franka Dietrich +49 911 801090

Asklepios, Träger von mehr als einhundert Kliniken und Marktführer in Deutschland, migriert Websites auf AxCMS.net von Axinom

Entscheidung für AxCMS.net auf Grund hoher Ansprüche an Benutzerfreundlichkeit, Erweiterbarkeit und Kosteneffizienz / Migration sämtlicher Klinik-Websites auf einheitliche Basis bildet Grundlage für kürzere Innovationszyklen

Die Asklepios Kliniken, Marktführer mit mehr als 100 Einrichtungen, haben den zentralen Internetauftritt www.asklepios.com auf AxCMS.net von Axinom migriert. Gleichzeitig wurde die Grundlage geschaffen, um die Websites der über 100 Einrichtungen sukzessive auf die neue Plattform umzustellen.

Dem Projekt vorausgegangen war eine ausführliche Produktevaluation. Die Entscheidung für AxCMS.net als Basis der neuen Web-Plattform, fiel auf Grund der intuitiven und effizienten Bedienbarkeit, der hervorragenden Unterstützung von verteilten Multisite-Auftritten, der modernen und zukunftsweisenden Technologie sowie, nicht zuletzt, wegen der Lizenzkostenfreiheit des Produkts.

Mit dem Relaunch der Websites verfolgt Asklepios mehrere Ziele. Zum einen soll die Verwaltung der Websites vereinfacht und dadurch der Aufwand für die Pflege reduziert werden. Gleichzeitig soll eine solide Basis für den nachhaltigen inhaltlichen und funktionalen Ausbau des Internet-Angebots geschaffen werden. Die einzelnen Einrichtungen sollen in die Lage versetzt werden, ihre bestehenden Web-Sites selbstständig in das nach dem Relaunch aktualisierte Design zu überführen. Für die Umsetzung der gestellten Anforderungen wurde Axinom, als Hersteller und Integrator des Content Management Systems AxCMS.net, beauftragt.

Um eine hohe Akzeptanz bei den Einrichtungen zu erreichen und einen Relaunch des jeweiligen Internet-Auftritts in kürzester Zeit zu ermöglichen, bietet Asklepios seinen Einrichtungen zwei Wege, um die eigene Site im neuen Design erstrahlen zu lassen: entweder die Einrichtung nutzt einen weitgehend vorkonfektionierten Auftritt oder sie entscheidet sich dafür, die eigene Site im neuen Look inhaltlich frei selbst zu gestalten. Im ersten Fall genügt die Angabe einer Reihe vordefinierter Daten und die Auswahl gewünschter Funktionsbereiche, um die neue Site samt Inhalten innerhalb von wenigen Minuten zu erstellen. Im zweiten Fall entscheidet sich die jeweilige Einrichtung für deutlich mehr Einfluss auf die Inhalte ihrer Website. So kann sie etwa die Navigationsstruktur frei gestalten und beliebig viele Seiten, Dokumente und weitere Inhalte anlegen und verwalten.

Die erste Variante, der "vorkonfektionierte" Internet-Auftritt, wurde von der SyynX Solutions GmbH umgesetzt und im Rahmen einer virtuellen IIS-Applikation nahtlos in die AxCMS.net-Lösung integriert.

Das feingranulare Berechtigungsmanagement von AxCMS.net gewährleistet, dass Inhalte unterschiedlicher Einrichtungen voneinander abgeschottet sind und Redakteure jeweils nur Zugriff auf die Inhalte und Strukturen "ihrer" Website erhalten. Die Benutzeroberfläche passt sich der jeweiligen Rolle an - ein Redakteur, der das System nur selten nutzt und über eingeschränkte Nutzungsrechte verfügt, findet eine einfachere Oberfläche und Menüstruktur vor, als ein Systemadministrator.

"Unsere hohen Erwartungen an intuitive und effiziente Bedienbarkeit und hervorragende Unterstützung von Multisite-Auftritten wurden dank der modernen und zukunftsweisenden Technologie von AxCMS.net mehr als erfüllt. Mit der Umsetzung durch die Axinom GmbH sind wir sehr zufrieden und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und den Ausbau unserer Websites." freut sich Thomas Biermaier, Abteilungsleiter Informationsmanagement der Asklepios Klinken GmbH.

Weitere Informationen und Referenzen finden Sie unter: