Basel - Der Kanton Basel-Stadt erstellt seine Karten mit axpand

Karten von Basel-Stadt werden mit der Software axpand von Axes Systems erstellt

(PresseBox) (Alpnach, ) Axes Systems AG verkündet hocherfreut die Zusammenarbeit mit dem Kanton Basel-Stadt. Basel gehört nun zum ständig weiter wachsenden Kundenstamm von Axes Systems, zu welchem mehrere deutsche Bundesländer und Städte, sowie private Verlagshäuser zählen.

Wird von Basel gesprochen, denken Menschen nicht nur an die Schweiz, sondern auch an die internationale geographische Lage Basels mit den angrenzenden Nachbarländern Deutschland und Frankreich. Mit Basel werden die Basler Fasnacht, eine Stadt an einem mächtigen Fluss, voll mit historischen Orten, seinen internationalen grossen Messen, sowie moderne Einkaufszentren und Museen verbunden. Für eine internationale, touristenfreundliche Stadt wie Basel sind gute Karten unverzichtbar. Die Abteilung «Kartografie und Visualisierungen» des Grundbuch- und Vermessungsamtes Basel-Stadt suchte nach einer integrierten Lösung für Datenhaltung, Nachführung, Herstellung und Nutzung von Signaturen, ausgezeichnete Visualisierung, Text- Generierung, Tools für das Layout und Farbseparierung für die Druckvorstufe. Die Anforderung an das neue System verlangte nach einer effizienten Lösung für die Herstellung und Nutzung von Geodaten.

"Wir haben ein Pilotprojekt mit Axes Systems und der Nutzung von axpand in einer Test- Produktions-Umgebung gemacht. Wir entschieden uns für die Nutzung von axpand zur Herstellung der Karten aus verschiedenen Gründen. Diese beinhalten die Verwaltung und den nahtlosen Zugang zu Daten des gesamten Kantons, ebenso den außerhalb liegenden Gebieten. Die Visualisierung in axpand ist ausgezeichnet und es ist das vielversprechendste System, das wir gefunden haben, welches den gesamten Produktionsprozess in einem integrierten System abdeckt", sagt Herr Bernhard Thomi, Abteilungsleiter der Kartographie und Visualisierungen.

Die integrierten, automatischen Prozesse von axpand werden zur Herstellung von Grund- und thematischen Karten genutzt, wobei bedeutend weniger Benutzereingriffe benötigt werden. Thematische Karten wie Radfahr- und Wanderkarten sowie Stadtpläne mit Sehenswürdigkeiten können aus einem Datenbestand erstellt werden. Mit axpand können Karten auf verschiedenen Wegen verbreitet werden - analog sowie auch digital via Internet.

Axes Systems ist auf die Entwicklung und Vermarktung offener und automatisierter Technologie für Kartographie und Geoinformationsgestaltung spezialisiert. Die neuesten Entwicklungen sind u.A. Applikationen für 'On-demand Mapping' als Webdienste (SaaS). In internationalen Geschäftskreisen ist Axes Systems als Gewinner des Red Herring Global 100 anerkannt und wurde mit Innovationspreisen in Deutschland und Europa ausgezeichnet.

Axes Systems AG

Axes Systems, ein unabhängiges Softwareunternehmen aus der Zentralschweiz, ist führend im Bereich der Technologie für Visualisierung, Generalisierung, Automation, Bearbeitung und Gestaltung von ortsbezogenen Daten. Axes Systems' Kunden erstellen Karten von höchster Qualität mit axpand Kartographie-Lösungen. Die automatisierten Produktionsprozesse in axpand eliminieren unnötige manuelle Eingriffe und erlauben wesentliche Ersparnisse in Kosten und Zeit. Axes Systems' neueste Entwicklungen - on Demand Applikationen - verändert die Online-Kartenherstellung und Geodatennutzung immens. Für zusätzliche Information über Axes Systems und axpand, siehe www.axes-systems.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.