Als technische Grundlage für ihre Online-Schulungen nutzt avodaq die Dienstleistungen von WebEx, dem Weltmarktführer für Online-Meeting-Anwendungen aus dem Hause Cisco. Mit Hilfe dieser Präsentationsplattform können avodaqs Trainer die virtuellen Kurse interaktiv, flexibel und zielgruppengerecht gestalten. Die Kursmaterialen werden dabei per E-Mail verschickt oder - mittels WebEx - zum Download bereitgestellt. Während des Kurses kann der Trainer seinen Bildschirm und Dokumente für alle sichtbar machen. So sehen die Teilnehmer nicht nur die Präsentationsfolien, sondern können auch live die Aktionen des Trainers verfolgen. Anwendungen lassen sich auf diese Weise leichter erklären und Problemlösungen besser darstellen. Für den Ton können sich Teilnehmer über VoIP oder über das Festnetz einwählen und selbst die Videoeinbindung ist möglich. Auch praktische Übungen, in denen das Erlernte konfiguriert wird, sind virtuell umsetzbar.
Für einen internationalen Kunden haben die avodaq-Spezialisten bereits mehrtägige UC-Trainingsprogramme in virtuelle Kurse umgewandelt und führen diese seit Jahresbeginn erfolgreich durch. Sowohl die Teilnehmer als auch der Trainer sind von den neuen Möglichkeiten begeistert. "Der größte und wichtigste Vorteil der Online-Schulungen ist die Ortsunabhängigkeit", sagt Robert Schaffner, verantwortlich für den Trainingsbereich der avodaq AG. "Teilnehmer aus den entferntesten Orten der Welt können so zusammengebracht werden. Das spart nicht nur Reisekosten und damit bis zu 40 Prozent der Gesamtkosten, sondern bietet auch mehr Flexibilität. Denn die Teilnehmer bleiben in ihrer gewohnten Arbeitsumgebung. Auf diese Weise sind Mitarbeiter für Kunden und Kollegen weiterhin erreichbar und auch Reisen am Wochenende entfallen." Dank der Ortsunabhängigkeit steigt außerdem die Nachfrage bei stark spezialisierten Kursen, so dass sich ein größeres Seminarangebot realisieren lässt.
Das neue virtuelle Training ist jedoch keine bloße 1:1-Übertragung der Inhalte von Präsenzschulungen. Trainer stehen beispielsweise vor der Herausforderung, Inhalte besonders interessant und interaktiv zu gestalten, um auch ohne physische Anwesenheit für eine hohe Aufmerksamkeit zu sorgen. Ebenso müssen Kursdesign und -abläufe an die veränderten Bedingungen angepasst und optimiert werden. "Uns ist es wichtig, nicht nur Vorreiter zu sein, sondern unseren Kunden auch exzellente Qualität anzubieten. Aus diesem Grund haben wir frühzeitig entschieden, uns verstärkt mit diesem Thema auseinander zu setzen", fügt Robert Schaffner hinzu.