EIZO CG245W

24"-Schirm mit intergriertem Farbsensor

(PresseBox) (Nettetal, ) Direkt am Bildschirm sehen und kontrollieren, was sonst erst der Druck zeigt - das ist der Einsatzzweck des EIZO CG245W. Für die optimale Farbwiedergabe verfügt er über einen entsprechend großen Farbraum, der beispielsweise die Farben im Offset-Druck zu mehr als 99% abdeckt. Der Vorteil: bereits am Bildschirm ist sichtbar, welche Sättigung bei Cyan- und Gelbtönen erzielt wird. Die Hardware- Kalibrierung sorgt dafür, dass der Bildschirm die richtigen Farbtöne trifft. Referenzbilder auf dem CG245W sind deshalb erste Wahl für Fotografen, Bildbearbeiter und den Pre Press-Bereich.

Maximale Farbgenauigkeit erzielt EIZO durch den eingebauten Swing Sensor. Dazu wird jeder einzelne CG245W exakt auf den jeweils integrierten Sensor abgestimmt. Serienstreuungen, wie sie bei externen Messgeräten vorkommen können, sind somit beim CG245W ausgeschlossen. Der Gehäuserahmen schützt den Swing Sensor vor Beschädigung und Verschmutzung. So bleibt die höchste Messgenauigkeit stets gewährleistet. Swing Sensor und Digital Uniformity Equalizer (DUE) ergänzen sich perfekt: DUE sorgt für exakt übereinstimmende Farben von der Mitte bis an den Bildschirmrand. Und genau dort fährt der Swing Sensor zur Messung aus, um die Kalibrierung für die gesamte Fläche durchzuführen.

Die Kalibrierung beherrscht der CG245W über seinen Swing Sensor ohne das Zutun des Anwenders. Selbst der Rechner muss dafür nicht eingeschaltet sein. Einmal programmiert, startet der CG245W die Kalibrierung nachts, während der Mittagspause oder zu anderen individuell festgelegten Zeiten. Die Programmierung erfolgt bequem über den ColorNavigator oder über das OnScreen- Menü. Der CG245W muss lediglich anfangs einmal und dann nur noch im Jahresrhythmus durch den ColorNavigator mit dem voreingestellte Profil abgeglichen werden. In der Zwischenzeit sorgt die automatische Kalibrierung mit dem Swing Sensor für konstante Farben. Das spart Kosten und Zeit, weil der Anwender weder Qualitätsverluste durch vergessenes Kalibrieren zu befürchten hat, noch seine Arbeit dafür unterbrechen muss.

Typische 1D- Look-Up-Tables (LUT) besitzen getrennte Tabellen für Rot, Grün und Blau. Für eine besonders exakte Farbsteuerung verbindet EIZO bei dem Modell CG245W die Farbzuordnung zu einer einzigen, dreidimensionalen Look-Up-Table (3D- LUT). Und gewährt so die exakte Addition der Grundfarben zu jedem beliebigen Farbton - eine Schlüsseltechnologie für den idealen Graukeil und hochpräzise Farbwiedergabe.

Der neue CG-Monitor ist inklusive Lichtschutzblende und Kalibrierungssoftware, EIZO ColorNavigator ab Mitte Mai zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 2.158,- € verfügbar. Ein separates Messgerät für die Kalibrierung ist für den CG245W nicht erforderlich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.