Avnet reagiert flexibel auf die Wirtschaftslage

(PresseBox) (Nettetal, ) Angesichts der derzeitig schwierigen und unvorhersehbaren Wirtschaftslage rüstet sich Avnet Technology Solutions mit variablen Sparmaßnahmen für die Zukunft. Hierbei setzt der Value Added Distributor in Deutschland auf die Flexiblität von Kurzarbeit, um auch künftig Personalabbau zu vermeiden.

"Obwohl wir die ersten beiden Quartale des Geschäftsjahres 2009 mit relativ guten und stabilen Ergebnissen abschließen konnten, rechnen wir ab April mit einem eher verhaltenen Auftragseingangsvolumen", so der Deutschland-Chef Gerhard Hundt. Um für die instabile und unsichere Zukunft gewappnet zu sein, soll aber anders als in der Branche üblich kein Personal abgebaut werden. Stattdessen setzt der Value Added Distributor in den nächsten Monaten auf das flexible Beschäftigungsmodell Kurzarbeit.

Der Umfang der Kurzarbeit wird auf das Unternehmen bezogen zirka 10 bis 15 Prozent betragen. "Damit bleibt Avnet flexibel und kann jederzeit schnell auf Veränderungen reagieren. Vor allem sind so die Betreuung unserer Kunden und die Aufrechterhaltung unserer umfangreichen Serviceleistungen jederzeit sichergestellt", erläutert Hundt.

Mit der Einführung von Kurzarbeit will der VAD sein hochqualifiziertes Personal und die Kundenbeziehungen erhalten und weiterhin seinen gewohnt hohen Standard im Markt sicherstellen. Außerdem stellt das Unternehmen durch die flexible Handhabung von Kurzarbeit sicher, bei einem Anziehen der Nachfrage sofort reagieren zu können.

Avnet Technology Solutions GmbH

Avnet Technology Solutions ist ein operativer Geschäftsbereich der Avnet, Inc. (NYSE:AVT) mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern und einem Jahresumsatz von 7,63 Milliarden US Dollar im Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete. Als weltweites Technologieunternehmen verfügt Avnet Technology Solutions über spezialisierte Vertriebs- und Marketingbereiche, die sich auf bestimmte Kundensegmente und eine ausgewählte Linecard konzentrieren und somit auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und Lieferanten in besonderem Maße eingehen können. Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com/ts/de

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 300 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2008, das am 30. Juni 2008 endete, einen Jahresumsatz von 17,95 Milliarden US Dollar. Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.