Avnet beruft Patrick Zammit zum Global President von Avnet Technology Solutions

Avnet. Inc. (NYSE: AVT), weltweit führender IT-Lösungsanbieter, hat Patrick Zammit zum Global President von Avnet Technology Solutions berufen, einem der beiden global operativen Geschäftsbereiche von Avnet. Zammit war zuvor President von Avnet Electronics Marketing EMEA.

In seiner neuen Rolle wird Patrick Zammit die strategische Ausrichtung, das Tagesgeschäft und die Performance der Avnet Technology Solutions weltweit verantworten. Die Berufung tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft. Zammit berichtet direkt an Avnet Chief Executive Officer Rick Hamada und tritt damit die Nachfolge von Phil Gallagher an.

Als weltweit agierendes Distributionsunternehmen für IT-Lösungen hat es sich Avnet Technology Solutions zur Aufgabe gemacht, Technologien in Unternehmenslösungen für Kunden in aller Welt zu überführen. Gemeinsam mit Kunden und Lieferpartnern arbeitet Avnet daran, Service-, Software- und Hardware-Lösungen zu erstellen und anzubieten, die den geschäftlichen Anforderungen der Endkunden vor Ort und weltweit gerecht werden. Der Konzern arbeitet mit Kunden und Lieferanten in Nordamerika, Lateinamerika und in der Karibik, im asiatisch-pazifischen Raum sowie in Europa, dem Nahen Osten und in Afrika zusammen. Der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2014 betrug 11 Milliarden US-Dollar.

"Ich bin davon überzeugt, dass Patrick Zammit neue Chancen für profitables Wachstum von Avnet Technology Solutions schafft und somit zum langfristigen Erfolg von Avnet beitragen wird", sagte Hamada. "Als President von Avnet Electronics Marketing EMEA konnte er Profitabilität und Marktanteil in den Bereichen Halbleiter und IP&E deutlich steigern. Er ist mit dem Management von komplexen multikulturellen und geografischen Märkten vertraut und gilt als leidenschaftliche Führungspersönlichkeit mit der Fähigkeit, Strategien zu entwickeln, die marktführende Ergebnisse erzielen."

Zammit begann seine berufliche Laufbahn bei Arthur Andersen und trat 1993 in das Unternehmen Avnet ein. Er bekleidete eine Reihe von Positionen in den Bereichen Finanzen, Operations und strategische Planung. Er war President von EBV Elektronik, einem Unternehmen von Avnet, bevor er 2006 für Avnet Electronics Marketing EMEA als Regional President verantwortlich zeichnete. Er besuchte die renommierte Pariser

Wirtschaftshochschule ESLSCA und erwarb dort den Master in Betriebswirtschaft. Patrick Zammit folgt Phil Gallagher nach, der für die Gewährleistung einer reibungslosen Übergabe bei Avnet verbleibt.

Über Avnet, Inc.
Avnet, Inc. (NYSE:AVT), ein Fortune-500-Unternehmen, ist einer der weltweit größten Distributoren von elektronischen Bauteilen, Computerprodukten und Embedded-Systemen. Mit umfangreichen Value-Added-Services und IT-Lösungen verhilft Avnet seinen Partnern, neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Avnet hat in dem Geschäftsjahr, das am 28. Juni 2014 endete, einen Umsatz von 27,5 Milliarden US-Dollar erzielt.
Weitere Informationen unter www.avnet.com

Als weltweites Distributionsunternehmen von IT-Lösungen entwickelt Avnet Technology Solutions zusammen mit Kunden und Zulieferern Services, Software und Hardware, die den Bedürfnissen der Endkunden entsprechen - sowohl auf lokaler als auch auf weltweiter Ebene. Die Unternehmensgruppe bedient Kunden und Zulieferer in Nordamerika, Lateinamerika, in der Karibik, der Asien-Pazifik-Region und Europa, dem Mittleren Osten und Afrika. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 11 Milliarden US-Dollar. Avnet Technology Solutions ist eine Unternehmensgruppe der Avnet, Inc. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.ats.avnet.com.