Story Box-ID: 522445

Tech Data AS GmbH Lötscher Weg 66 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ts.avnet.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Evelyn v. Ditfurth +49 2153 733347
Logo der Firma Tech Data AS GmbH

Avnet Technology Solutions schließt Vertrag mit Siemens Enterprise Communications zur deutschlandweiten Distribution von UCC-Lösungen

Distributionsvereinbarung zwischen Avnet und Siemens Enterprise Communications schafft neue Absatzchancen für VARs im Unified Communications- und Collaboration-Umfeld

(PresseBox) (Nettetal, )
Avnet Technology Solutions, führendes Distributionsunternehmen im Bereich IT Solutions und operativer Geschäftsbereich von Avnet Inc. (NYSE:AVT), kooperiert mit der Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG, führender Anbieter von End-to-End Enterprise Communications-Lösungen in Deutschland.

Mit der neuen Distributionsvereinbarung mit Siemens Enterprise Communications erweitert Value Added Distributor Avnet Technology Solutions sein Angebot um Unified Communications- und Collaboration-Lösungen (UCC) und ermöglicht damit vor allem Resellern aus dem Switching und Routing-Umfeld, neue Geschäftsfelder im Markt für Unified Communications-Lösungen zu erschließen.

Die leistungsstarken UCC-Lösungen von Siemens Enterprise Communications bilden zudem eine überzeugende Ergänzung zu Enterasys Networks Daten-, Netzwerk- und Sicherheitslösungen, die Avnet Technology Solutions in Deutschland schon seit 14 Jahren erfolgreich vermarktet und vertreibt. Enterasys Networks ist ein Tochterunternehmen von Siemens Enterprise Communications, das 2008 von der Gores Group in das gemeinsame Joint Venture mit der Siemens AG eingebracht wurde. Siemens Enterprise Communications ist ein führender Anbieter von End-to-End Enterprise Communications inklusive Sprach-, Netzwerk-Infrastruktur- und Security-Lösungen, dessen offene, auf Standards basierende Unified Communications- und Business-Anwendungen Unternehmen eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglichen.

Im Rahmen des Distributionsabkommens wird sich Avnet Technology Solutions auf die beiden Unified Communications- und Messaging-Lösungen OpenScape Office- und HiPath 3000 von Siemens Enterprise Communications fokussieren:

OpenScape Office ist eine benutzerfreundliche Unified Communications-Lösung (UC) mit integrierten Voice- und Konferenzservices sowie Funktionen für Sprachnachrichten, Messaging, Mobilität, Multimedia Contact Center und Präsenzstatus. Benutzer in kleinen und mittleren Unternehmen profitieren von den umfassenden UC-Funktionen, die nicht nur einfach zu verwenden, sondern auch überaus flexibel einsetzbar sind.

HiPath 3000 ist eine modulare Kommunikationsplattform, die branchenweit führende Funktionalitäten für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 500 Benutzern bietet. Darüber hinaus wird jede beliebige Kombination aus TDM-basierten, analogen und IP-basierten Telefonen, PC-Clients und kabellosen Telefonen unterstützt, und ist somit ideal für heterogene Kommunikationsumgebungen.

Günter Scholz, Leiter Partnervertrieb Deutschland bei Siemens Enterprise Communications, erkennt vielseitige Chancen für beide Unternehmen. "Die Partnerschaft mit Avnet ermöglicht es uns, IP-basierte Lösungen an Partner zu adressieren, zu denen wir bis dato noch keinen Zugang hatten. Sie profitieren ab sofort von unserem Lösungsangebot für virtuelle Umgebungen und können das komplette Paket vom IP-Netzwerk über Telefonie und UCC ihren Kunden anbieten. Hinzu kommt, dass sie die Vorteile der beiden Unternehmen Siemens Enterprise Communications und Enterasys Networks praktisch aus einer Quelle beziehen."

"Avnet investiert konsequent in Wachstumsmärkte für Geschäftspartner", so Roman Rudolf, Geschäftsführer von Avnet Technology Solutions Deutschland. "Mit OpenScape Office und der Voice-Plattform HiPath 3000 stehen vor allem kleinen und mittleren Unternehmen effiziente UC- und Messaging-Lösungen zur Verfügung, die unseren Resellern ermöglichen, neue Geschäftsfelder zu erschließen."

Über Siemens Enterprise Communications

Siemens Enterprise Communications ist ein führender Anbieter von End-to-End-Lösungen für die Unternehmenskommunikation. Kommunikationssysteme, Netzwerk-Infrastrukturen und Sicherheitslösungen sind Bestandteile des Portfolios von Siemens Enterprise Communications. Offene, standardbasierte Architekturen führen Kommunikations- und Unternehmensanwendungen zusammen und ermöglichen so die nahtlose Zusammenarbeit im gesamten Unternehmen. Dieser so genannte "Open Communications"-Ansatz stellt Anwendern einfach zu implementierende Lösungen zur Verfügung, die sich reibungslos in ihre vorhandenen IT-Umgebungen einfügen und damit nicht nur ihre Produktivität erhöhen, sondern auch ihre Kosten reduzieren. Darauf basiert das OpenPath® Angebot von Siemens Enterprise Communications, das Kunden die Minimierung von Risiken und die wirtschaftliche Einführung von Unified Communications ermöglicht. Zu dem gemeinsamen Tochterunternehmen von The Gores Group und der Siemens AG gehören auch die Cycos AG und Enterasys Networks. Weitere Informationen zur Siemens Enterprise Communications oder zu Enterasys finden Sie unter www.siemens-enterprise.com/de bzw. www.enterasys.com.

As a global solutions distributor, Avnet Technology Solutions collaborates with its customers and suppliers to create and deliver effective solutions that address the business challenges of their end-user customers locally and around the world. For fiscal year 2011, the group generated revenue of US $ 11.5 billion with customers and suppliers in more than 70 countries. Avnet Technology Solutions is an operating group of Avnet, Inc. Visit: www.ts.avnet.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten