Story Box-ID: 387282

Tech Data AS GmbH Lötscher Weg 66 41334 Nettetal, Deutschland http://www.ts.avnet.com/de/
Ansprechpartner:in Frau Evelyn von Ditfurth +49 2153 733347
Logo der Firma Tech Data AS GmbH

Avnet Inc. meldet Ergebnisse des 1. Quartals im Geschäftsjahr 2011

(PresseBox) (Nettetal, )
Avnet Inc. hat im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2011 erstmals 6 Milliarden US-Dollar umgesetzt und die Ergebnisse je Aktie im Jahresvergleich verdoppelt. Das Unternehmen nutzte Skalen- und Verbundeffekte zusammen mit einer günstigen Marktentwicklung, um im Jahresvergleich aus eigener Kraft um 26,4 % zu wachsen und eine Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) von über 14,8 % zu erwirtschaften. Bezogen auf den Vorjahreszeitraum steigerte Avnet den Gewinn im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2011 weltweit um 111,4 %.

Auch die Übernahme der vier Unternehmen Bell Microproducts, Tallard Technologies, Unidux und Eurotone Electric Limited schloss Avnet Inc. im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2011 ab. Der Beitrag dieser Übernahmen zu den Umsatzerlösen wird auf das Jahr gerechnet mit etwa 4 Milliarden US-Dollar beziffert. Die Integration von Bell Microproducts geht planmäßig voran und das Unternehmen ist zuversichtlich, das angestrebte Einsparziel von 60 Millionen Dollar aufgrund von Synergieeffekten aus der Integration von Bell zu erzielen.

Avnet Technology Solutions erzielte weltweit einen Umsatz von 2,6 Milliarden US-Dollar. Das entspricht einem Wachstum von 33,6 % im Vorjahresvergleich und 22,6 % im Vergleich zum Vorquartal. Den Schwerpunkt dieser Entwicklung bildeten Produkte und Lösungen aus den Bereichen Storage und Networking sowie Prozessoren.

Der Geschäftsbereich Avnet Technology Solutions verzeichnete auf den amerikanischen Märkten das vierte Quartal in Folge ein deutliches Umsatzwachstum und legte zum Vorjahr um 25,8 % auf 1,461 Milliarden US-Dollar zu. In Asien erhöhten sich die Umsatzerlöse um 48,7 % auf 292 Millionen US-Dollar. Ohne Währungseinflüsse legten die Umsatzerlöse des Geschäftsbereichs Avnet Technology Solutions im EMEA-Raum um 55,9 % zum Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 807,8 Millionen US-Dollar zu.

Aufgrund der anhaltenden Konjunkturentwicklung und Investitionsbereitschaft geht Avnet positiv und gut aufgestellt in das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2011.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Originalmeldung unter http://ir.avnet.com/.

Zum Q1-Ergebnis von Avnet Technology Solutions Deutschland

Das 1. Quartal im Geschäftsjahr 2011 verlief auch für Avnet Technology Solutions in Deutschland sehr positiv. Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte der Umsatz um mehr als 20 % Prozent gesteigert werden. "Die Konjunktur in Deutschland entwickelt sich gut, und das schlägt sich auch in den IT-Investitionen nieder. Wir verzeichnen eine spürbare Zunahme von IT-Projekten, und das stimmt mich mit Ausblick auf das Jahresendgeschäft und unser wichtiges 2. Quartal sehr optimistisch, die gesetzten Ziele zu erreichen", so Gerhard Hundt, Geschäftsführer von Avnet Technology Solutions Deutschland.

"Die Integration von Bell Micro in Deutschland verläuft planmäßig", erläutert Hundt weiter. "Wir haben die Strukturen und Verantwortlichkeiten definiert, das Re-Branding erfolgreich durchgeführt und sind jetzt dabei, bis Februar 2011 eine einheitliche IT-Struktur für beide Unternehmen zu schaffen."

Als lösungsorientiertes IT-Distributionsunternehmen arbeitet Avnet Technology Solutions weltweit mit Fachhandelspartnern und führenden Technologieanbietern bei der Entwicklung und Vermarktung effektiver IT-Lösungen zusammen. Im Vordergrund stehen dabei Lösungen, die den geschäftlichen Anforderungen im Endkundenbereich gerecht werden. Avnet Technology Solutions ist ein operativer Geschäftsbereich von Avnet, Inc. und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 mit Niederlassungen in mehr als 30 Ländern einen weltweiten Umsatz von 8,19 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen unter: www.ts.avnet.com/emea/

Avnet, Inc.

Avnet, Inc. (NYSE:AVT), ein Fortune-500-Unternehmen, ist einer der weltweit größten Distributoren von elektronischen Bauteilen, Computerprodukten und Embedded-Systemen. Avnet agiert weltweit als Bindeglied zwischen führenden Technologieanbietern und einer breiten Basis von über 100.000 Kunden. Mit umfangreichen Value-Added-Services und IT-Lösungen verhilft Avnet ihren Partnern, neue Geschäftsfelder erfolgreich zu erschließen. Avnet Inc. hat im Geschäftsjahr 2010, das am 3. Juli 2010 endete, einen weltweiten Umsatz von 19,16 Milliarden US-Dollar erzielt. Weitere Informationen unter www.avnet.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten