Avnet Memec nimmt neuen Step-Up Converter mit Current Monitor von Maxim Integrated Products in sein Portfolio auf

(PresseBox) (Poing, ) Avnet Memec, der hochspezialisierte Halbleiterdistributor von Avnet Electronics Marketing EMEA, bietet mit dem MAX15031 von Maxim einen modernen Aufwärtswandler mit Peak Current-Mode Pulsbreiten-Modulation (PWM) an. Der Baustein ist für niedrige Eingangsspannungen von 2,7V bis 11V ausgelegt und kann an seinem Ausgang eine rauscharme Spannung von bis zu 76V erzeugen. Die maximale Ausgangsleistung beträgt bis zu 300mW. Zusätzlich ist ein High-Side Current-Monitor mit schneller Strombegrenzung integriert; deren Reaktionszeit liegt bei 1us. Der MAX15031 eignet sich daher für zum Einstellen von Avalanche Photodioden (APD), PIN-Dioden und Kapazitätsdioden.

Die Peak Current-Mode PWM Architektur arbeitet bei einer Schaltfrequenz von 400kHz. Der Current Monitor kann Ströme von 500nA bis 4mA mit hoher Genauigkeit überwachen, und die Strombegrenzung ist über einen Widerstand einstellbar. Eine integrierte Softstart-Schaltung begrenzt die Stromaufnahme beim Einschalten. Der Ausgang des Strom-Monitors ist durch eine Clamp-Diode gegen Überspannungen geschützt.

Der MAX15031 ist in einem kleinen, 4mm x 4mm, 16-Pin TQFN Gehäuse verfügbar und über den -40 bis +125°C Automotive-Temperaturbereich voll spezifiziert.

Über Avnet Memec

Avnet Memec, ein Geschäftsbereich von Avnet Electronics Marketing EMEA, ist ein hochspezialisierter Halbleiter-Distributor, der auf paneuropäischer Basis agiert. Eine beträchtliche Anzahl von Ingenieuren unterstützt dabei die Design-Anstrengungen seiner Kunden. Avnet Memec spezialisiert sich auf hoch innovative Anbieter und Technologien, die einer Vielzahl von Kunden bei der Differenzierung ihres Designs helfen können. Sein Spezialisierungsbereich erstreckt sich von Analog- und Mikrokontrollern bis hin zu RF, Datacom und Vernetzung. Das Unternehmen unterhält 31 Niederlassungen in 19 europäischen Ländern und verfügt über bedeutende Halbleiter-Franchisen auf paneuropäïscher Basis. www.avnet-memec.eu