Avnet Abacus: Zweipolig-Synchroner Mikroschalter ALPS SPVQ9 Serie

(PresseBox) (Poing, ) Avnet Abacus, Distributor von Produkten aus den Bereichen Steckverbindern, passiven sowie elektromechanischen Bauteilen und Stromversorgung, stellt den ersten zweipoligsynchronen Mikroschalter für Leiterplatten von ALPS vor.

Beide Kontaktpaare schalten synchron mit einem zeitlichen Unterschied von weniger als 15ms. Damit ist die Serie SPVQ9 optimal für Applikationen geeignet, die einen redundanten Kontakt zur sicheren Überwachung der Funktion erfordern, wie manche Haushaltsgeräte.

Unabhängig von Schaltstellung und Schaltgeschwindigkeit sorgen der definierte Druckpunkt und selbstreinigende Schleiferkontakte auch unter Erschütterung und Vibration für eine sichere Kontaktgabe.

Durch einen deutlichen Klick beim Umschalten eignet sich der Taster auch für Anwendungen, bei denen er mittelbar von Hand betätigt wird. Dazu gehören z. B. elektromechanische Feststellbremsen bei Kraftfahrzeugen. Das Gehäuse ist staub- und wasserdicht nach IP67.

Avnet Abacus, ein hochspezialisierter Distributor von elektronischen Komponenten, ist auf den Vertrieb von Steckverbindern, passiven und elektromechanischen Bauteilen, Stromversorgungen und Batterien fokussiert. Mit seinem Productto-Customer-Ansatz bietet Avnet Abacus eine beeindruckende Produktpalette und umfangreiches technisches Fachwissen mit einem Team aus Produktspezialisten und durch Technologieinitiativen. Avnet Abacus ist eine Geschäftseinheit von Avnet Electronics Marketing EMEA, einer Geschäftsregion von Avnet, Inc., (NYSE: AVT).