Ansprechpartner:in Frau Veit Kollera +49 911 4749517

Avira verbessert die Sicherheitslage auf Smartphones

Avira AntiVir Mobile bietet einen optimierten Virenscanner auf Smartphones und unterstützt die TouchFlo Oberfläche von HTC-Geräten

(PresseBox) (Tettnang, )
Der IT-Sicherheitsexperte Avira stellt mit AntiVir Mobile die neueste Version seines Malware-Schutzes für Handys, Smartphones und PDAs vor. Ab sofort unterstützt die Software für mobile Endgeräte auch das Betriebssystem Windows Mobile 6.5 und bietet eine noch leistungsstärkere Scan-Technologie. Mittels Black- und Whitelisting lassen sich unerwünschte SMS-Nachrichten ausfiltern.

Avira AntiVir Mobile schützt Daten auf SmartPhones, PDAs und Pocket PCs wirkungsvoll vor Manipulation, Zerstörung und Diebstahl. Die neueste Softwareversion wartet neben ihrer hohen Erkennungsrate mit einem massiven Geschwindigkeitszuwachs beim Virenscan auf. Hierfür wurde die Sicherheitslösung mit der Datei-Caching-Technologie ausgestattet. Diese merkt die schon einmal geprüften Dateien vor und überspringt sie bei einer neuen Virensuche. Sobald jedoch ein File mit Schreibrechten wieder geöffnet wird, erkennt AntiVir Mobile die Veränderung und prüft die Datei erneut auf Infektionen.

Das System informiert Anwender über jeden Malware-Fund und ermöglicht, infizierte Dateien sofort zu löschen. Die AntiVir Malware Detection Engine benötigt nur minimal Arbeitsspeicher und ist damit eine der schlanksten und leistungsfähigsten Scan-Engines auf dem Markt. Damit bietet AntiVir Mobile eine starke Performance, die Leistung und Akkulaufzeit der mobilen Arbeitsgeräte nicht beeinträchtigt.

Individuelle Konfigurationen erlauben es, Optionen wie Scan-On-Sync oder Echtzeitschutz nach eigenen Bedürfnissen einzustellen. Die Tiefe des Scans und damit der Umfang der Prüfung lässt sich ebenfalls individuell festlegen. AntiVir Mobile scannt das ROM und die Speicherkarte, auf Wunsch auch automatisch beim Einstecken. Der integrierte SMS-Schutz prüft eingehende Nachrichten und die Möglichkeit zum Black- und Whitelisting schützt vor ungewollten Text-Messages. Die Updates der Erkennungsmuster werden in kleinen Datenpaketen geliefert, die sich automatisch beim Sync über WLAN oder aufgrund ihrer geringen Größe über GPRS laden lassen. AntiVir Mobile ist mit HTC Geräten mit TouchFlo Oberfläche kompatibel und unterstützt Betriebssysteme ab Windows Mobile 5 bis hin zu Windows Mobile 6.5.

Den umfassenden Rundumschutz für mobile Endgeräte erhalten Anwender ab 19,64 Euro pro Jahr - zum Beispiel im Avira-Shop. Für den Erwerb mehrerer Lizenzen oder längere Laufzeiten bietet Avira attraktive Staffelpreise. Zudem stellt der IT-Sicherheitsexperte unter www.avira.de eine kostenfreie Testlizenz für 30 Tage zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.avira.de

Avira ist ein weltweit führender Hersteller von IT-Sicherheitslösungen für den professionellen und privaten Gebrauch. Das Unternehmen gehört mit mehr als zwanzigjähriger Erfahrung zu den Pionieren in diesem Bereich. Als Gründungsmitglied des Vereins "IT Security made in Germany" (ITSMIG e.V.) garantiert Avira, ausschließlich IT-Sicherheitsprodukte ohne die Möglichkeit zur Datenspionage anzubieten.

Der deutsche IT-Sicherheitsexperte hat seinen Hauptsitz in Tettnang am Bodensee und unterhält weltweit mehrere Unternehmensstandorte. Avira beschäftigt rund 300 Personen und leistet bei mehr als 100 Millionen Privatanwendern mit dem kostenlosen Virenschutz Avira AntiVir Personal einen signifikanten Sicherheitsbeitrag.

Zu den nationalen und internationalen Kunden zählen neben namhaften börsennotierten Unternehmen auch viele kleine und mittelständische Betriebe sowie Bildungseinrichtungen und öffentliche Auftraggeber. Neben dem Schutz der virtuellen Umgebung kümmert sich Avira durch Fördern der Auerbach Stiftung um mehr Sicherheit in der realen Welt. Die Auerbach Stiftung des Firmengründers unterstützt gemeinnützige und soziale Vorhaben sowie Kunst, Kultur und Wissenschaft.