Effizienterer Workflow dank Pro Tools-Integration
"Seitdem wir mit System 5 arbeiten, sind wir technisch auf dem neuesten Stand und sind auf einem Level mit anderen großen europäischen Studios", freut sich Bussmann. Ergänzt wird die technische Infrastruktur von System 5 durch Pro Tools, einen Dolby Digital Cinema Sound Processor CP650 und ein THX-System.
Entscheidendes Kriterium für die Anschaffung der Avid-Konsole war für Bussmann die Pro Tools-Integration, durch die er die Tonbearbeitung in der Software direkt über das Mischpult vornehmen kann. "Die Integration ermöglicht eine bi-direktionale Kommunikation, was bedeutet, dass ich alle Einstellungen, die ich auf der Konsole vornehme, unmittelbar 1:1 auf der Pro Tools-Oberfläche wiederfinden kann", so Bussmann. "Unser Job wird dadurch schneller und einfacher. Außerdem ist Pro Tools in der Branche so etabliert, dass so gut wie jeder problemlos damit arbeiten kann."
Eine weitere Besonderheit von System 5 ist die besonders übersichtliche Anordnung der Steuerelemente: Das Pult ist in acht Module unterteilt, von denen jedes wiederum acht Channel-Strips umfasst. Funktionen wie Equalizing, Dynamik und Panning können so dezentral und einzeln zu jedem Strip gesteuert werden. Aber nicht nur die intuitive Bedienung der Konsole hat Bussmann überzeugt, sondern auch die hohe Akzeptanz der Konsole in der Szene der Tonmeister hat seine Kaufentscheidung erheblich beeinflusst. Oft entsenden Produktionsfirmen ihre eigenen Mitarbeiter für die Tonbearbeitung zu SDS, die dort dann das Equipment nutzen. "Viele Sounddesigner sind mit System 5 vertraut und können deshalb unkompliziert mit der Konsole arbeiten", so Bussmann. "Das macht uns für externe Tonmeister noch attraktiver, da wir eines der wenigen Studios in der Schweiz sind, die mit dieser Konsole arbeiten - alles in allem also eine Win-Win-Situation."