Ansprechpartner:in Frau Anne Klein +49 89 80090823

Mit RED nativ ins Avid Editing System

Fortschrittlicher RED-konformer Workflow / Kunden profitieren von vereinfachtem Importprozess und vollständiger Offline-to-Online-Unterstützung

(PresseBox) (Hallbergmoos, )
Für eine höhere Effizienz bei Bearbeitung und Finishing von RED-Projekten bietet Avid Technology seinen Kunden jetzt über Avid DS eine native Unterstützung für das RED R3D-Dateiformat.

Durch die native Unterstützung für RED profitieren Avid-Kunden von folgenden Vorteilen:

- einem schnelleren Import von RED-Filmmaterial,
- der Fähigkeit, RLX-Color-Intent-Daten auf das Filmmaterial im Avid-System anzuwenden sowie von
- den Voreinstellungs-Funktionen auf Projekt- und Sequenzebene für RED-Projekte bei Auflösungen von 2, 3 und 4 KBit/s.

Neben der Verarbeitung nativen RED-Filmmaterials können Avid-DS-Kunden jetzt auch HD RGB 4:4:4-Proxies aus hochauflösendem RED-Quellmaterial erstellen. Das ermöglicht eine Programmüberwachung in Echtzeit und sorgt für eine schnellere Systemreaktionszeit, so dass Künstler sich ungestört auf die kreativen Bearbeitungsaspekte eines Projekts konzentrieren können.

Darüber hinaus wird Avid auch eine native RED-Unterstützung für den Offline-Editing-Prozess durch Metafuze bereitstellen. Metafuze ist ein Tool, das die Konvertierung von Formaten wie RED und DPX auf Avid DNxHD-Medien automatisiert, sowohl für Offline-HD-Workflows in Avid Media Composer als auch für HD-Finishing in Symphony-Systemen. So können Kunden vom Avid Advanced Conform Workflow für RED profitieren und ihre Projekte nahtlos von offline zu online verlagern.

"Wir freuen uns sehr über die neue Integration von Avid und RED", erläutert Ted Schilowitz von RED Digital Cinema. "Die Möglichkeit, das Metafuze-Tool zu verwenden, um RED-Dateien in echte native MXF-Dateien zu konvertieren - und das sogar in den unterschiedlichen Offline- und Online-Auflösungen - ist ein großer Schritt, der einen optimierten Workflow für zahlreiche, mit Avid geschnittene RED-Projekte auf der ganzen Welt ermöglicht. Auch die DS-Integration von RED-Dateien für Online-Farbeinstufung und Finishing bedeutet eine weitere wichtige Entwicklung für einen kosteneffizienten Übergang von offline zu online. Weniger Workflowschritte und Auslagerungen auf Band für das Finishing mit RED-Dateien bilden die effektivste und effizienteste Möglichkeit, Projekte erfolgreich abzuschließen."

Kirk Arnold, Executive Vice President und General Manager of Customer Operations von Avid: "Wir bemühen uns um eine nahtlose Einbindung der Technologie in den Workflow, so dass sich unsere Kunden ganz auf die kreativen Aspekte konzentrieren können, mit denen sie Millionen von Zuschauern unterhalten. Wir wissen außerdem, dass Kunden sich die Freiheit und Flexibilität wünschen, mit beliebigen Formaten arbeiten zu können. Unsere Bemühung, eine native RED-Unterstützung anzubieten, ist das jüngste Beispiel für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Lösungen, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen."

Die native Unterstützung für R3D-Dateien ist verfügbar in Version 10.1.1 von Avid DS. Avid-Kunden, die sich für ein Upgrade interessieren, finden dazu weitere Details im Avid Download Center.

Avid ist einer der weltweit führenden Anbieter von Tools für Film-, Video-, Audio- und Fernsehprofis, aber auch für private Audio- und Video-Freunde. Zu den Marken von Avid für professionelle und Hobbyanwender zählen Avid, Digidesign, M-Audio, Pinnacle Systems, Sibelius und Sundance Digital. Die große Mehrzahl der wichtigsten Fernsehsendungen, Spielfilme, Werbesendungen und Musikvideos auf den Top-Plätzen der Charts wurden mit einem oder mehreren Avid-Produkten erstellt. Egal ob von erfahrenen Fachleuten oder Anfängern verwendet, Avids Produkte und Services ermöglichen es den Kunden effizienter, produktiver und kreativer zu arbeiten. Avid erhielt 1998 einen Oscar in der Kategorie Scientific and Technical Award für Konzept, Design und technische Ausführung des Avid Film Composer-Systems für das Editing von Filmen. Weitere Informationen über die mit Oscar, Grammy und Emmy ausgezeichneten Produkte und Services von Avid finden Sie auf www.avid.com, del.icio.us, Flickr, twitter und YouTube. Avid ist auch auf Facebook vertreten. Oder abonnieren Sie den Avid Industry Buzz.