Remotezugriff im großen Stil – Aventail SSL VPN Appliance EX-2500 verbindet bis zu 2.000 Benutzer gleichzeitig

(PresseBox) (Frankfurt, ) Mit der neuen EX-2500 Appliance stellt Aventail eine High-End Lösung für den Remotezugriff über SSL VPN vor.
Die hoch performante Appliance handhabt die Remotekommunikation für gleichzeitig bis zu 2.000 Nutzer. In großen Clusterkonfigurationen kann die EX-2500 mehr als 100.000 simultane Verbindungen einrichten. Mit dieser Leistung eignet sich das neue Topmodell von Aventail für mittelgroße und große Unternehmen ebenso wie für Service Provider.

Während für Produkte des Mitbewerbs häufig zusätzliche Lizenzgebühren für weitere Funktionen oder Zugangsmethoden anfallen, gehören bei der EX-2500 Add-ons, wie Aventail Secure Desktop, Aventail Connect, Aventail OnDemand, Aventail Mobile und integrierte Zugriffsmodule für Citrix und WTS Applikationen, zur Standardausstattung. Die EX-2500 Appliance ist damit die kostengünstigste Enterprise-Lösung auf dem Markt.

Die EX-2500 bietet Ausfallsicherheit mithilfe eines Active/Active Stateful Failover einschließlich integriertem Loadbalancing in einem Zwei-Knoten-Cluster. Ein noch höheres Verfügbarkeitsniveau erreicht sie in Clustern von bis zu acht Knoten: Ergänzt um einen extern angeschlossenen Loadbalancer können mehr als 100.000 Remotenutzer gleichzeitig Zugang zu Applikationen und Daten erhalten.

Die EX-2500 basiert wie alle Appliances der Aventail Produktfamilie auf Aventail ST, der im Oktober eingeführten Smart Technology SSL VPN Plattform. Aventail ST liefert ein einziges sicheres Gateway für jegliche Art des Zugriffs, bietet stets dasselbe Nutzererlebnis und verwaltet sämtliche Zugriffsmethoden, Endgeräte, Nutzer und Ressourcen zentral. Seit mehr als acht Jahren bietet Aventail Lösungen für Großunternehmen an, sei es im Managed Services- oder Appliance-Geschäft oder über Service Provider, wie AT&T, BT Infonet, MCI und Sprint.

Die Aventail EX-2500 wird über Channelpartner vertrieben und kostet ab 25.250 Euro netto für 100 gleichzeitige Nutzer. Der Preis staffelt sich nach der Nutzerzahl und versteht sich inklusive aller Zugriffsmethoden, Add-ons und Features.