Aventail SSL VPN erste Wahl für drahtlose Netzwerke

(PresseBox) (Frankfurt, ) Unternehmen können sämtliche Formen der drahtlosen Kommunikation – sowohl extern als auch intern – mit einem SSL VPN absichern. Zu diesem Schluss kommt das auf drahtlose Technologien spezialisierte Beratungsunternehmen Rysavy Research. Ein Whitepaper mit dem Titel "Sicherheit für drahtlose Netzwerke mithilfe von SSL VPNs" stellt eine empfohlene Architektur für sichere drahtlose Verbindungen vor. Kern dieser Architektur ist ein SSL VPN, das als Gateway für den sicheren Zugriff auf wichtige Applikationen dient.

Laut Rysavy ist Sicherheit bei der Frage nach drahtlosen Netzwerken die Hauptsorge von IT-Managern. Zu den Risiken zählen Funksignale, die abgehört werden könnten, älteres WLAN-Equipment, das nicht sicher ist und Mitarbeiter, die verwaltete und nicht verwaltete Endgeräte etwa Heim-PCs oder öffentliche Computerterminals nutzen. Empfohlen wird eine Sicherheitsarchitektur, die alle möglichen Verbindungsmöglichkeiten abdeckt, also mit und ohne Wi-Fi, Mobilfunk, öffentliche Computerterminals, Zugriff von zuhause und künftig aufkommende Zugriffsmethoden.

Rysavy Research empfiehlt das kürzlich vorgestellte Aventail SSL VPN mit Smart Tunneling-Technologie. Folgende Kerntechnologien des Aventail Smart SSL VPN waren dafür ausschlaggebend: Es eignet sich nicht nur optimal für drahtlose Netzwerke, sondern hält auch erweiterte Features bereit. So ermöglicht das VPN beispielsweise dauerhafte Sessions, die früher bei drahtlosen Verbindungen problematisch waren. Außerdem sichert es alle Arten der Verbindung ab, egal ob WLAN, Mobilfunk oder andere. Aventail SSL VPNs bieten ein Höchstmaß an Kontrolle über Zugriff und Ressourcen und gewähren darüber hinaus höchste Client-Flexibilität in Form von Browser, Browser mit Java Applet oder ActiveX oder einer umfassenden, festinstallierten Client-Version.

Aventail ist Marktführer bei SSL VPNs und unterstützt sämtliche Zugriffsoptionen. Anwender erhalten dadurch standortunabhängigen Zugriff auf Applikationen von nicht-vertrauenswürdigen, teilweise vertrauenswürdigen und vertrauenswürdigen internetfähigen Geräten. Mit Aventail können Unternehmen den sicheren Zugriff auf mehr Applikationen und Ressourcen und mit mehr Netzwerkoptionen einrichten – und das bei einer gleichzeitig niedrigen Total Cost of Ownership.

Das Whitepaper "Sicherheit für drahtlose Netzwerke mithilfe von SSL VPNs" steht kostenlos zum Download unter http://www.aventail.com/... zur Verfügung.