Der Corporate Telephony Magic Quadrant bewertet ausgewählte Anbieter bezüglich ihrer Fähigkeit, die Kommunikationsanforderungen von Unternehmen in der EMEA-Region kontinuierlich zu erfüllen. Um in den Magic Quadrant aufgenommen zu werden, müssen Anbieter eine substantielle Unternehmens- und Vertriebspräsenz in der Region vorweisen, Business-Telefonie-Lösungen anbieten und auf großes Kaufinteresse von führenden Kunden stoßen. Gartner bewertet Anbieter nach ihrer Vision sowie ihrer Geschäftsleistung. Die im Leader´s Quadrant gelisteten Unternehmen erbringen bereits heute gute Leistungen, haben eine klare Vision und verfolgen aktiv den Ausbau ihrer Kompetenzen, um ihre führende Marktposition zu sichern.
Unternehmen sollten jene Anbieter bevorzugen, die auf skalierbare Technologien und bewährte Entwicklungen in Richtung offener Standards setzen. Kosteneffiziente Lösungen, die Firmen Geschäftsvorteile sowie die Migration auf IP-Telefonie zu einem selbst gewählten Tempo bieten, sind unverzichtbar empfehlen die Analysten.
"Die Gartner-Studie bestätigt den eingeschlagenen Weg von Avaya-Tenovis. Mit den vereinten Stärken von Avaya und Tenovis können wir Kunden - seien es nun Klein- und Mittelbetriebe oder große multinationale Konzerne - ausgereifte Business-Kommunikationslösungen liefern. Außerdem unterstützen wir unsere Kunden umfassend und bedarfsgerecht bei ihrem Umstieg auf VoIP und bieten verschiedene Migrationsmöglichkeiten an", so Andreas von Meyer zu Knonow, Vice President Global Product Solutions bei Avaya-Tenovis an. "Weltweite Kundenreferenzen belegen unsere Mission, Wettbewerbsvorteile für unsere Kunden zu schaffen".
Avaya bringt derzeit neue Produkte auf den Markt, die Teil einer neuen Software-Produktfamilie, den so genannten Business-Communications-Applikationen, sind. Die Business-Kommunikations-Applikationen umfasst die Bereiche Telefonie, Audio- und Videokonferenzen, Instant Messaging, Contact Center, Voice-Mail, Collaboration, Unified Communication sowie E-Mail, die durch Webservices in jedem Netzwerk und an jedem Telefon integriert werden können. Für den Betrieb einer globalen, dezentralen Umgebung mit 24x7-Verfügbarkeit müssen solche Applikationen offen, hochverfügbar und sicher sein.
Im Bereich der konvergenter Kommunikationslösungen hatte Avaya hat mit der Auslieferung des sieben millionsten IP-Anschlusses erst kürzlich einen Meilenstein erreicht. Die Zahl der von dem Kommunikationsspezialisten in 2005 weltweit ausgelieferten IP-Ports übersteigt damit deutlich die Menge der herkömmlichen Anschlüsse und unterstreicht die Dynamik des Kommunikationsspezialisten in dem stetig wachsenden Markt.
Avaya wurde auch im Leader Quadrant des North American Corporate Telephony Magic Quadrant 2005 positioniert.**
Beide Berichte sind vollständig unter folgender Adresse abzurufen:
http://www.avaya.com/....
* "Magic Quadrant for Corporate Telephony in EMEA 2005", Autor: S. Blood, C. Lock, 16. August 2005.
** "Magic Quadrant for North American Corporate Telephony, 2005", Autoren: J. Lassman, R. Costello, J. Snyder, 12. August 2005
Der Magic Quadrant wurde von Gartner 2005 urheberrechtlich geschützt und darf nur mit Einverständnis des Unternehmens verwendet werden. Der Magic Quadrant ist eine graphische Repräsentation eines Marktes für einen bestimmten Zeitraum. Die Analyse illustriert, wie einzelne Anbieter nach verschiedenen von Gartner definierten Kriterien in diesem Markt bewertet werden. Gartner unterstützt keinen der im Magic Quadrant gezeigten Anbieter, noch seine Produkte oder Services und verbindet mit der Darstellung keine Empfehlung der im Leader-Quadranten dargestellten Unternehmen. Der Magic Quadrant dient einzig als Analyseinstrument und in keiner Weise als Handlungsempfehlung. Gartner übernimmt keine Gewährleistung, explizit oder implizit, für Leistungen im Zusammenhang mit dieser Untersuchung - auch nicht für Mängel oder eingeschränkte Gebrauchstauglichkeit der Produkte und Leistungen für spezifische Zwecke.