Ansprechpartner:in Markus Y. Soffner +49 89 7909735

Avanquest bringt Spyware Doctor 5.0 von PC Tools in den deutschsprachigen Handel

Neue Version der Antispionagesoftware ist schneller, komplett neu geschrieben und erstmals mit eigener Antivirensoftware

Avanquest Deutschland GmbH bietet ab sofort die PC-Sicherheitslösung Spyware Doctor 5.0 von PC Tools über den deutschsprachigen Handel an. Die neue Version der Antispywarelösung zeichnet sich nicht nur durch eine schnellere und verbesserte Bekämpfung von Spionagesoftware aus, sondern wurde auch komplett überarbeitet und integriert jetzt eine eigene Antivirensoftware. Das schnelle, umfassende und bedienerfreundliche Sicherheitstool verfügt über vielfältige Funktionen zum Schutz vor der nächsten Generation komplexer Online-Sicherheitsgefährdungen.

Immer häufiger attackieren bösartige Softwareprogramme (Malware) die Computersysteme mit fortschrittlichen Techniken wie den sogenannten Rootkits. Sie kombinieren Viren- und Spywaretechnik und nisten sich tief im Inneren des Betriebssystems der Rechner ein. Um diesen Bedrohungen noch effektiver zu begegnen und um die eigene Sicherheitssoftware schon jetzt für die Zukunft zu wappnen, hat PC Tools das neue integrierte Produkt entwickelt. PC Tools führt erstmals die Spyware-suche mit seiner eigenen Antiviren-Engine zusammen. Weil das Komplettpaket keine Drittanbieterlösung benötigt, erkennt und entfernt es Malware schneller und effektiver, ohne dass Funktionen oder Ressourcen doppelt verwendet werden müssen.

Die Sicherheitsexperten von PC Tools gehen davon aus, dass es am effektivsten ist, die neuartigen Bedrohungen nicht vom Virenschutz her zu bekämpfen, sondern aus einer Perspektive, die von der Spyware her das gesamte Bedrohungsszenario betrachtet. Das beinhaltet verhaltensbasierte, heuristische Malware genauso wie Signaturen. Antiviren-Software eliminiert nur einen Teil der Bedrohungen. Sie entfernt zwar die Signatur am Computer, lässt aber den Anwender allein mit Änderungen der Windows-Registry und anderen Dateifragmenten, die zu erneuten Infektionen führen oder die Leistung des Rechners drosseln können. Der Ansatz von Spyware Doctor 5.0 ist im Resultat schneller und effektiver, da alle Spuren von Malware-Attacken entfernt werden.

Umfassend geschützt gegen unterschiedliche Gefahren
Anwender können mit einem Gefühl großer Sicherheit an ihrem PC arbeiten, während sie Spyware Doctor im Hintergrund vor Rootkits, Trojanern, Keyloggern, Phishing und anderen Spyware- und Virengefährdungen schützt. Spyware Doctor 5.0. enthält ein effektives und effizientes Schutzschild mit geringerem Speicherbedarf, das schneller und besser als zuvor reagiert. Das Programm verfügt, trotz zahlreicher Neuerungen für fortgeschrittene Anwender, über Sicherheitseinstellungen, die auch mit nur geringen Vorkenntnissen leicht verständlich sind.

Die wichtigsten Neuerungen von Spyware Doctor 5.0 im Einzelnen:

NEU- Spider-Technologie: Die Spider-Technologie kombiniert bekannte Signaturen und verhaltensbasierte Technologien, um Spyware schnell und wirksam zu erkennen, Scan-Zeiten zu verkürzen und Schadprogramme wie Rootkits zu finden, die ihre ursprüngliche Gestalt verändert haben. Spyware Doctor 5.0 verwendet diese Funktion konsequenter als die Vorgängerversionen; alle Spyware-Scanner und vor allem auch die Echtzeitmonitore der Wächterfunktion (OnGuard) sind mit einer abgestuften Spider-Scanning-Technik ausgestattet.

NEU- Virenschutz: Die Ende 2006 von PC Tools auf den Markt gebrachte Antivirensoftware AntiVirus ist ab sofort als optionaler Bestandteil von Spyware Doctor erhältlich. Durch die enge Integration der beiden Komponenten gibt es keine doppelten Funktionen. Dies ermöglicht sowohl eine schnellere Erkennung von Spyware und Viren als auch einen niedrigeren Ressourcenbedarf als bei zwei getrennten Programmen. Zudem sind Programmkonflikte weniger wahrscheinlich. Das Upgrade auf die Antivirensoftware ist über einen Download von der Spyware-Doctor-Hauptseite auf der PC-Tools-Website verfügbar.

NEU- IntelliScan: Ein Verfahren für das schnelle Erkennen und Eliminieren von aktiver Spyware in bis zu drei Minuten. Diese Werte basieren auf internen Tests von PC Tools; sie können variieren.

NEU- Optimierte Anwendungsleistung: Spyware Doctor hat einen geringeren Speicherbedarf als vorherige Versionen und ist schneller dank eines optimierten Verfahrens für den Softwarestart. Die Suche arbeitet jetzt unabhängig von der grafischen Benutzeroberfläche (GUI) im Hintergrund. Durch diese neue Architektur kann Spyware Doctor die GUI in wenigen Sekunden aktivieren.

Die neue Version von Spyware Doctor ist nicht einfach ein Facelift eines alten Produkts, sondern eine vollkommen neu geschriebene Fassung von Spyware Doctor. Zudem enthält die Lösung eingebaute Mechanismen zum Schutz vor speziellen Hackerattacken gegen Antispyware. Im deutschsprachigen Einzel- und Fachhandel vermarktet Avanquest Deutschland den Spyware Doctor 5.0 in der Handelsverpackung (Box mit CD-ROM und Handbuch).

Spyware Doctor ist mehrfach ausgezeichnet. Zu den aktuellen Auszeichnungen gehören: PC Magazine Best Anti-Spyware 2005, Editor’s Choice 2006; Windows XP Magazine, Editor’s Choice, PC Pro Recommended 2006, A List product; PC Answers Editor’s Choice 2006; PC Advisor Gold award 2006; PC User ‘Top Buy’ 2006, Computer Shopper Best Anti-Spyware Software 2006.

Verfügbarkeit:
Ab sofort unter www.pctools.com, unter www.avanquest.de sowie im gut sortierten Fach- und Einzelhandel erhältlich.

Preise:
D/A: 24,99 Euro (unverb. Preisempfehlung inkl. MwSt.)
CH: 39,90 sFr (unverb. Preisempfehlung inkl. MwSt.)
___________________________________

Über das PC Tools Malware Research Centre
Das PC Tools Malware Research Center beobachtet Trends, überwacht neu aufkommende Spyware-Gefährdungen und entwickelt Sicherheitslösungen für Endanwender und Unternehmenskunden.

Über PC Tools
PC Tools ist ein weltweit führender Hersteller innovativer Softwareprodukte, die zum Schutz der Privatsphäre und der Sicherheit für Windows-Benutzer entwickelt wurden. PC Tools veröffentlicht Software und stellt technische Quellen zur Sicherheit, zum Schutz und zur Instandhaltung von Windows-Betriebssystemen zur Verfügung. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Sydney/Australien und unterhält Niederlassungen in San Francisco, London, Melbourne, Irland und der Ukraine. PC Tools verfügt über ein weltweites Netz an Distributoren, Resellern und Retailern. www.pctools.com/de.