autronic-MELCHERS bietet temperaturunabhängige LCD-Module von EDT

Smartfluid trotzt Temperaturschwankungen

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Die autronic-MELCHERS LCD Handels GmbH vertreibt ab sofort alphanumerische Displays des taiwanesischen Herstellers Emerging Display Technologies (EDT) mit außergewöhnlichen Eigenschaften: Dank eines neuen, Smartfluid genannten, Flüssigkristallmaterials zeigen die Displays bei wechselnder Temperatur ohne Nachregelung der LCD-Spannung gleichbleibende Kontrastwerte. Darüber hinaus verfügen die Diplays auch über einen verbesserten Blickwinkel.

Je nach Temperatur verändern Flüssigkristallmaterialien ihre Rotationsviskosität und ihre Brechungsindizes, und damit ihre optischen und physikalischen Eigenschaften. Je extremer die Temperaturschwankungen sind, denen ein Display ausgesetzt ist, desto größerer Aufwand muss getrieben werden, um die LCD-Spannung nachzuregeln, damit das Kontrastverhältnis gleich bleibt. Für das Verhältnis von Temperatur und Kontrastspannung ergibt sich mit EDT's Smartfluid eine extrem flache Kurve. Module mit diesem Material sind in ihrem Kontrast über den erweiterten Temperaturbereich von -20 bis +70 Grad temperaturkompensiert.

"Das Verhalten dieses Materials ist wirklich verblüffend. Durch den Verzicht auf eine externe Spannungsregelung zur Temperaturkompensation können Applikationen kostengünstiger aufgebaut werden", sagt Hendrik Botzen, bei autronic-MELCHERS für Vertrieb und Linemanagment zuständig. "Es freut uns, dass wir mit EDT den bisher einzigen Lieferanten haben, der solche Module anbietet."

Die Smartfluid-Character-Module sind in allen gängigen Technologien, mit und ohne Hinterleuchtung erhältlich. Sie zeigen auch erfreuliche Blickwinkeleigenschaften. Üblicherweise muss beim Einbau eines Displays entschieden werden, ob es für den Blickwinkel 6:00 Uhr oder 12:00 Uhr optimiert sein soll. Die neuen Anzeigen von EDT sind aber gleichermaßen für Anwendungen geeignet, auf die der Betracher von unten oder senkrecht blickt, wie für solche, auf die er eher von oben schaut.