eInvoicing Netzwerk SIGNAMUS erweitert Kapazitäten auf über 250 Mio. elektronische Rechnungen

Hohe Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Compliance beim internationalen Rech-nungsaustausch für alle Unternehmen und Dienstleister

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Das internationale eInvoicing Netzwerk SIGNAMUS des Signaturspezialisten AuthentiDate hat seine Systemkapazitäten für den elektronischen Rechnungsaustausch auf über 250 Mio. Transaktionen pro Jahr erweitert. Über SIGNAMUS können Unternehmen und Dienstleister aller Branchen weltweit elektronische Rechnungen gesetzeskonform austauschen.

Die von SIGNAMUS verarbeiteten elektronischen Rechnungen können international zum Vorsteuerabzug herangezogen werden. Sie erfüllen die aktuellen Auflagen der EU und der strengen deutschen Gesetzgebung hinsichtlich des Vorsteuerabzugs.

Durch den Ausbau der redundanten Verarbeitungskapazität bietet das internationale eInvoicing Netzwerk SIGNAMUS Unternehmen und Dienstleistern flexible Kapazitäten für praktisch alle Anforderungen, hohe Zuverlässigkeit und garantierte Verfügbarkeit. SIGNAMUS ist eines der führenden eInvoicing Netzwerke, betrieben von dem seit mehr als zehn Jahren international etablierten Signaturspezialisten AuthentiDate.

"Unsere globalen Kunden wie, Alcatel-Lucent, Roche, JP Morgan und andere fordern flexible Verarbeitungskapazitäten "on demand". SIGNAMUS ist in der Lage auf kurzfristige Anforderungen jederzeit zu reagieren, davon profitieren ganz besonders auch unsere mittelständischen Kunden", erläutert Jan C. Wendenburg, Vorsitzender des Vorstandes der AuthentiDate International AG.

Unternehmen aus über 90 Ländern und nahezu aller Branchen, wie z.B. Energieversorgung, Dienstleistung, Handel, Chemie, Pharma, Logistik, Telekommunikation und Gesundheitswesen nutzen die AuthentiDate Services und Lösungen zum gesetzeskonformen Rechnungsversand und empfang. SIGNAMUS bietet eine Reihe von Zusatzdiensten, wie z.B. die in einigen europäischen Ländern vorgeschriebene Erstellung von qualifizierten Zeitstempeln für elektronische Rechnungen und die rechts- und revisionssichere Archivierung der elektronischen Rechnungen. Die revisionssichere Archivierung kann natürlich von allen Rechnungsversendern, empfängern und Dienstleistern genutzt werden. Im Falle einer Betriebsprüfung stellt SIGNAMUS einen entsprechenden GDPdU konformen Zugriff auf die revisionssicher archivierten Rechnungsdaten bereit.

Aufgrund der starken internationalen Ausrichtung bietet AuthentiDate allen Mitgliedern und Empfängern von Daten aus dem eInvoicing Netzwerk SIGNAMUS die Möglichkeit elektronische Signaturen über ein mehrsprachiges Prüfportal kostenfrei zu prüfen. Diese Prüfung ist in vielen Ländern, so auch Deutschland vorgeschrieben. Das Signaturprüfportal ist über www.signature-check.de jederzeit erreichbar.

AuthentiDate (www.authentidate.de) ist einer der führenden Anbieter in den Bereichen "Secure Data Exchange" und "Secure eHealth".

Als Erfinder der zentralen Massensignatur bietet AuthentiDate effiziente und innovative eInvoicing Geschäftsprozesslösungen, Software, Services und Beratungsleistungen unter Verwendung von elektronischen Signaturen und Zeitstempeln. AuthentiDate Softwareprodukte und Webservices (SaaS) werden seit Jahren von global führenden Unternehmen, wie z.B. AIRPRODUCTS, ALCATEL LUCENT, BOSCH, DOW Chemical, E.ON, EnBW, HONDA, JOHN DEERE, JP MORGAN BANK, METRO, TÜV, TELEKOM, UNITED INTERNET etc. verwendet. Im AuthentiDate eInvoicing Netzwerk werden jeden Tag Millionen von elektronischen Rechnungen verarbeitet.

AuthentiDate International AG ist akkreditierter Zertifizierungsdiensteanbieter durch die deutsche Bundesnetzagentur und betreibt ein Trust Center gemäß Deutschem Signaturgesetz. Die Erfüllung der strengen Anforderungen des Deutschen Signaturgesetzes wird durch eine Prüfung und Bestätigung nach Signaturgesetz nachgewiesen, welche die Erfüllung der EU-Richtlinien mit einschließt.