Wirtschaftsministerium unterstützt Aussteller auf 243 Auslandsmessen

AUMA veröffentlicht Auslandsmesseprogramm 2011

(PresseBox) (Berlin, ) Termine und Kontaktdaten für die Auslandsmessebeteiligungen des Bundes enthält die Broschüre "Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2011", die der AUMA jetzt herausgegeben hat. Der AUMA ist jeweils Mitveranstalter der Bundesbeteiligungen.

An diesen Exportplattformen können sich deutsche Aussteller zu günstigen Konditionen beteiligen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) beteiligt sich an 243 Veranstaltungen, von denen 96 in Süd-, Ost- und Zentral-Asien stattfinden. 67 Beteiligungen sind in Europa geplant, davon 62 außerhalb der EU. Weitere wichtige Regionen sind der Nahe und Mittlere Osten (30), Nordamerika (20) und Lateinamerika (19).

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) beteiligt sich 2011 an 37 Veranstaltungen weltweit.

Darüber hinaus enthält der Kalender 14 Messebeteiligungen des Bundeswirtschaftsministeriums im Rahmen der Exportinitiative Erneuerbare Energien/Energie-Effizienz.

Enthalten sind außerdem die für das Jahr 2011 geplanten Auslandsmessebeteiligungen der einzelnen Bundesländer. Insgesamt planen die Länder, auf 136 Messen im Ausland Gemeinschaftsbeteiligungen zu organisieren.

Die Broschüre "Auslandsmesseprogramm der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2011" ist kostenlos erhältlich beim AUMA, Littenstraße 9, 10179 Berlin, Tel.: 030/24 000-0, Fax: 030/24 000-330, E-Mail: info@auma.de.