Rund die Hälfte der Deutschen besucht Publikumsmessen

Hohe Akzeptanz als Einkaufs- und Informationsquelle

Rund die Hälfte der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre (48 %) besucht zumindest gelegentlich Publikumsmessen, um sich über neueste Produkte oder Leistungen für ihr Hobby oder ihren Haushalt zu informieren. Publikumsmessen haben damit einen erheblichen Stellenwert bei Freizeitgestaltung, Information und Einkauf.

Da entsprechende Messen nicht an jedem Ort beliebig verfügbar sind wie manche andere Informations- und Einkaufsquellen, ist dies eine bemerkenswerte Größenordnung, so die Einschätzung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft, der die Untersuchung bei TNS Emnid in Auftrag gegeben hatte. Die Auswertung wurde von der Handelshochschule Leipzig durchgeführt.

Die größte Akzeptanz haben Publikumsmessen in der Gruppe der 30 - 59jährigen, in der 54 % zumindest gelegentlich diesen Messetyp nutzen; bei den 14 - 29jährigen sind es 41 %, bei den über 60jährigen knapp 45 %.

Für 73 % der Besucher steht das Thema im Mittelpunkt, wenn sie sich für eine Messe entscheiden, gefolgt von der Atmosphäre der Veranstaltung (36 %), dem Informations- und Beratungsangebot (29 %) und der Infrastruktur (27 %). Diese Prioritäten der Besucher zeigen auch den Veranstaltern und Ausstellern, wo sie ansetzen können, um die Messen noch attraktiver zu machen. Auch die Gewinnung weiterer jüngerer Besucher steht oben auf der Agenda. Denn Publikumsmessen stehen in einem intensiven Wettbewerb mit anderen Freizeit- und Einkaufsmöglichkeiten. Dies zeigt insbesondere die Befragung der Nichtbesucher, die 52 % der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre ausmachen.

So sagen 75 % der Nichtbesucher, dass andere Freizeitangebote interessanter sind, 70 % finden das Einkaufen in der Innenstadt attraktiver.

Diese und weitere Ergebnisse der repräsentativen Befragung von 1.000 Personen sind in der Broschüre "Publikumsmessen als Freizeitangebot" enthalten, die als Edition 39 in der Schriftenreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft im AUMA erschienen ist. Die Broschüre kann kostenlos als PDF von der Website des AUMA heruntergeladen werden: http://www.auma.de/...