Alle Messen sind je nach ihrem Besuchereinzugsgebiet drei Kategorien zugeordnet: international, national oder regional. Die Nutzer erhalten so eine erste Orientierung, ob die jeweilige Messe zu ihrer Zielgruppe passt. Zu jeder Messe führt der Kalender außerdem auf, ob die Kennzahlen durch die deutsche Prüfgesellschaft FKM zertifiziert wurden. Darüber hinaus bietet das Buch Informationen zu den Aufgaben des AUMA und zur Bedeutung der FKM-Zertifizierung.
Der MesseGuide bietet außerdem wichtige Hinweise zur Förderung der Messeteilnahmen von Ausstellern in Deutschland. So können Aussteller innerhalb des Programms für junge innovative Unternehmen 70% der Messekosten sparen; rund 60 internationale Messen in ganz Deutschland bieten 2015 dieses Programm an. Darüber hinaus stellen die meisten Bundesländer den Unternehmen ihres Landes spezielle Förderprogramme für die Messebeteiligung zur Verfügung.
Aktualisierungen der Messedaten finden die Nutzer online in der Messedatenbank des AUMA unter www.auma.de. Weiterhin gibt es aktuelle Messedaten für Deutschland und weltweit mobil über die iPhone-App MyFairs.
AUMA_MesseGuide Deutschland 2015. DIN A5-Format. 296 Seiten. Kostenlos erhältlich beim AUMA e.V., Littenstraße 9, 10179 Berlin, Telefon 030 24000-0, E-Mail: info@auma.de.