Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 558566

AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. Littenstraße 9 10179 Berlin, Deutschland http://www.auma.de
Ansprechpartner:in Herr Harald Kötter +49 30 24000140
Logo der Firma AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.
AUMA - Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.

AUMA-Herbst-Pressegespräch

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Messewachstum 2012 abgeschwächt, aber noch im Plus
- 85 % der Aussteller planen stabile oder höhere Messe-Etats
- Messen bleiben führend in der B2B-Kommunikation
- Auslandsmessen: mehr Interesse an Brasilien


In der Business-to-Business-Kommunikation setzen deutsche Unternehmen weiter stark auf Messen. Von den ausstellenden Unternehmen wollen fast ein Viertel in den Jahren 2013/2014 ihre Messebudgets erhöhen, 60 % wollen sie konstant halten. Das ergab eine repräsentative Befragung von 500 deutschen Ausstellern auf B2B-Messen durch TNS Emnid im Auftrag des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.

Für das Jahr 2012 rechnet der AUMA nach bisher vorliegenden Ergebnissen trotz verschlechterter Konjunkturlage mit einem leichten Ausstellerplus und knapp gehaltenen Besucherzahlen. Dies betonte der AUMA-Vorsitzende Hans-Joachim Boekstegers anlässlich des Herbst-Pressegesprächs des Verbandes am 28. November 2012 in Köln.

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die deutschen Messen hätten sich im Laufe des Jahres verschlechtert: Zum einen habe sich das Wirtschaftswachstum verringert; in der Investitionsgüterindustrie gebe es vielfach Auftragsrückgänge. In Südeuropa gebe es teilweise Rückgänge der Wirtschaftsleistung mit entsprechend verringerter Konsum- und Investitionsneigung. Auch die fortdauernde Eurokrise drücke auf die Stimmung. Positiv seien die weiterhin hohen, wenn auch reduzierten Wachstumsraten in Ostasien, aber etwa auch in Brasilien. Daran gemessen habe der AUMA_MesseTrend, die jährliche Ausstellerbefragung durch TNS Emnid, ein bemerkenswert gutes Ergebnis gebracht. 24 % der deutschen ausstellenden Unternehmen planen höhere Messebudgets in den beiden nächsten Jahren, nur 14 % geringere. Vor allem größere Firmen wollen mehr in Messen investieren: Rund 30 % der Aussteller mit über 50 Mio. Euro Umsatz planen höhere Aufwendungen, nur 10 % weniger. Und 27 % der Investitionsgüterhersteller, die ohnehin Messen sehr intensiv nutzen, wollen ihre Messe-Etats noch steigern.

Qualität der Messebeteiligungen wird verbessert

Diejenigen Firmen, die mehr Geld für Messen ausgeben wollen, planen vor allem, die Stände zu vergrößern und mehr in Standbau zu investieren, aber auch in Kommunikation und Service. Es gibt also, so Boekstegers, eine hohe Bereitschaft, die Qualität der bestehenden Beteiligungen zu verbessern.

Von den deutschen Ausstellern planen in den nächsten beiden Jahren fast zwei Drittel gleich viele Inlandsmessebeteiligungen wie in der Vergangenheit. Jeweils 17 % wollen mehr oder weniger Beteiligungen durchführen. Das signalisiert eine stabile Entwicklung bei der Zahl inländischer Aussteller. Im Ausland wollen drei Viertel der deutschen Aussteller die Zahl ihrer Beteiligungen konstant halten. 12 % planen mehr, 14 % weniger Auslandsmessen, dies trotz vergleichsweise unsicherer Aussichten für die Weltwirtschaft.

Messe-Anteil an der B2B-Kommunikation weiter über 40 %

Der Anteil der Messen an den Business-to-Business-Kommunikations-Budgets liegt aktuell bei 42 %, in derselben Größenordnung wie schon seit mehreren Jahren. In der Investitionsgüterindustrie werden sogar 47 % in Messen investiert.

Der AUMA-Vorsitzende: "Die Bedeutung des Instruments Messe im Kommunikations-Mix der Unternehmen ist unverändert stark. 83 % der ausstellenden Unternehmen betrachten ihre Messebeteiligungen im Rahmen ihrer Kommunikation als wichtig oder sehr wichtig, etwa genauso viel wie vor fünf Jahren. Für diese Firmen stehen Messen im Mittelpunkt ihrer Kommunikation". Wirtschaftskrisen oder die wachsende Bedeutung anderer Medien könnten dem wenig anhaben. So sei die Relevanz des Online-Vertriebs im B2B-Sektor in den letzten Jahren nur relativ moderat gewachsen: Vor fünf Jahren betrachteten 38 % der Unternehmen diesen Kanal als wichtig, heute 42 %. Werbung in der Fachpresse habe dagegen deutlich verloren.

Leichtes Aussteller-Plus im Jahr 2012

Für das Jahr 2012 hat der AUMA bereits eine erste Hochrechnung vorgelegt. Er rechnet bei den 161 überregionalen Messen mit rund 1,5 % mehr Ausstellern als bei den jeweiligen Vorveranstaltungen (2011: +3,1%). Dies sei, so Boekstegers, durchaus besser, als angesichts der verschlechterten Rahmenbedingungen zu erwarten war. Überdurchschnittlich seien die Beteiligungen aus dem Ausland gewachsen: Das relativ gute Konsum- und Investitionsklima in Deutschland locke ausländische Anbieter an. Außerdem nutzten viele Firmen aus südeuropäischen Krisenländern die deutschen Messen als Exportplattform, auch über Deutschland hinaus.

Die Standfläche der überregionalen Messen sei ebenfalls um 1,5 % gewachsen (2011: +4,8 %). Hier werde zwar vorsichtiger kalkuliert; die Firmen setzten aber weiter auf angemessen große Präsentationsflächen. Die Besucherzahl der Messen des laufenden Jahres liegt nach vorläufigen Ergebnissen etwa 1 % unter dem Niveau der Vorveranstaltungen (2011: +4,1 %). Dies sei aber kein signifikanter Rückgang. Auch sei kein durchgängiger Trend zu erkennen, vielmehr kämen hier Probleme einzelner Industriebranchen zum Ausdruck. Boekstegers: "Das Jahr 2012 hat gezeigt, dass Messen auch in Zeiten mit unsicherer Stimmungslage als Kommunikations- und Marketinginstrument zuverlässig funktionieren. Sie haben unverändert die führende Position in der B2B-Kommunikation".

Für 2013 rechnet der AUMA mit weitgehend stabilen Aussteller- und Besucherzahlen trotz eingetrübter Konjunktur.

Positiv für die Messewirtschaft sei auch, dass die Live-Kommunikation mittelfristig ihren hohen Stellenwert behalte. Dies sei jedenfalls Ergebnis der Szenario-Analyse "Messen & Live-Communication 2020" der Handelshochschule Leipzig, die der AUMA kürzlich veröffentlicht hat. Dementsprechend seien auch mittelfristig tendenziell stabile Beteiligungen an Messen zu erwarten. Und die fortschreitende Globalisierung könne zu noch mehr Beteiligungen aus dem Ausland führen, da viele deutsche Messen eine Drehkreuzfunktion für den internationalen Handel hätten.

Erneut mehr "German Pavilions" auf Auslandsmessen

Das Bundeswirtschaftsministerium realisiert im Rahmen seines Auslandsmesseprogramms im laufenden Jahr 252 "German Pavilions" auf Messen in allen Kontinenten. Mit diesem Programm werden deutsche Aussteller bei Beteiligungen auf schwierigen Auslandsmärkten unterstützt. 2012 wurden sogar mehr Beteiligungen durchgeführt als in den Boomjahren 2006/2007. Offensichtlich, so der AUMA-Vorsitzende, forcieren kleine und mittlere Unternehmen ihren Export, da sich die Rahmenbedingungen auf den EU-Märkten eher verschlechtert haben.

Eine Umfrage von TNS Emnid unter den Teilnehmern des Jahres 2011 hat die hohe Wertschätzung des Auslandsmesseprogramms bestätigt. So schätzen 86 % der Firmen die positive Imagewirkung des "made in Germany", mit dem alle Gemeinschaftsbeteiligungen großflächig gekennzeichnet werden. 77 % nutzen die Beteiligung für den Einstieg in einen neuen Markt, 76 % schätzen vor allem die technisch-organisatorische Unterstützung. Für 71 % ist die finanzielle Unterstützung ein wichtiger Grund.

Die Umfrage habe weiter ergeben, dass das Ziel der KMU-Unterstützung klar erreicht wird: Denn 87 % der Aussteller haben unter 500 Beschäftigte.

Für 2013 seien, so Boekstegers, im Rahmen des Auslandsmesseprogramms 274 Beteiligungen geplant. Der schwächer werdende Export veranlasse offensichtlich viele Firmen zu mehr Auslandsmarketing in Form von Messebeteiligungen. Der Bund stelle für die Beteiligungen voraussichtlich 42,5 Mio. Euro zur Verfügung.

Beispiele für neue Schwerpunkte seien Brasilien mit 14 Beteiligungen im nächsten Jahr. 2010 habe es erst sieben gegeben. Hier sehe die deutsche Messewirtschaft deutlich verbesserte Marktchancen. Dasselbe gelte für die Türkei: Dort gebe es zwölf Beteiligungen im Rahmen des Auslandsmesseprogramms, gegen vier im Jahr 2010. Boekstegers: "Der AUMA setzt sich dafür ein, dass die finanzielle Ausstattung des Programms mittelfristig mindestens gehalten wird". Dazu führe man regelmäßig Gespräche mit dem Ministerium und Bundestagsabgeordneten. Denn kleinere und mittelständische Firmen brauchten weiter organisatorische Unterstützung: Das Ausstellen in Indonesien oder Südafrika werde so schnell nicht einfacher. Außerdem brauche die Dachmarke "made in Germany" eine breite internationale Präsenz. Dazu seien Gemeinschaftsbeteiligungen an Messen perfekt geeignet.

Zahl der deutschen Auslandsmessen wächst wieder

Die Auslandsmessen deutscher Veranstalter sind nach einer Konsolidierung in diesem Jahr ab 2013 wieder auf Expansionskurs. 275 Messen stehen auf dem Programm, zehn mehr als 2012. Dies betonte Dr. Peter Neven, Geschäftsführer des AUMA.

Ein überdurchschnittlich starker Zuwachs werde in Lateinamerika erwartet. 21 Messen werden voraussichtlich durchgeführt. 2010 waren es erst 15. Wichtigste Zielregion sei weiter Süd-Ost-Zentral-Asien mit rund 50 % aller Messen. Wichtigstes Zielland ist unverändert China mit 77 Messen, gefolgt von Russland (40), Indien (31) und der Türkei (21). Gleichauf mit den Vereinigten Arabischen Emiraten ist erstmals Brasilien (je 16 Messen).

Die Zahl der Kooperationen deutscher Veranstalter nehme wieder zu. Ein gutes Beispiel sei eine veranstalterübergreifende Themenbündelung in Moskau, wo drei Messen zu den Themen Raumausstattung, Türen und Sonnenschutz von drei Veranstaltern parallel stattfinden.

Das Förderprogramm des Bundes zur Unterstützung junger, innovativer Unternehmen auf deutschen Messen sei unverändert eine Erfolgsgeschichte, so Dr. Neven. In diesem Jahr seien fast 700 Firmen auf 55 Messen (2011: 48) gefördert worden. Vor vier Jahren seien es erst 420 Aussteller gewesen. Das Programm laufe zunächst bis einschließlich 2013; die Chancen für Verlängerung stünden aber gut, denn die Bundesregierung betrachte dieses Programm als effizientes Instrument zur Markterschließung für Existenzgründer.

Im Rahmen seiner Lobbyarbeit hat der AUMA, so der AUMA-Geschäftsführer, bei der Erteilung von Visa für ausländische Messeteilnehmer einige Verbesserungen erreicht. In den letzten Jahren hatte es bei mehreren deutschen Botschaften auf diesem Feld Engpässe gegeben. Nach Gesprächen mit dem Auswärtigen Amt sei die personelle Ausstattung bei betroffenen Botschaften teilweise verbessert worden. Auch seien die Antragsverfahren vereinfacht worden.

Intensiv beschäftige sich der AUMA mit der EU-Verbraucherrechte-Linie, die gegenwärtig in nationales Recht umgesetzt werde. Hier gehe es vor allem um die Frage, ob Messestände Geschäftsräume seien. Denn nur dann könnten auf Messen geschlossene Kaufverträge nicht widerrufen werden.

Der AUMA vertrete mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums die Auffassung, dass der Kauf auf Messen mit der Situation in einem Einzelhandelsgeschäft vergleichbar sei und deshalb Messestände wie Geschäftsräume zu betrachten seien.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.