Azubis helfen den Azubis von Morgen

Die Azubi-Interviews auf aubi-plus.de geben Einblicke ins Berufsleben

(PresseBox) (Hüllhorst, ) Das Karriereportal AUBI-plus bietet ab sofort einen neuen Info-Service für Schüler, Bewerber und schlicht alle, die auf der Suche nach dem für sie richtigen Beruf sind. Ergänzend zu den regulären Berufsbildern beantworten Azubis fragen zu ihren persönlichen Eindrücken aus der Praxis. Die Ausbildungsplatzsuchenden erhalten somit die für sie interessanten Informationen aus erster Hand.

Das Problem für junge Leute liegt heutzutage häufig darin aus den über 350 in Deutschland anerkannten Ausbildungsberufen zu wählen. Denn ungeachtet dieser Vielfalt verteilen sich ca. 70 % der Auszubildenden auf lediglich 20 Ausbildungsberufe. Ein Hauptgrund für dieses Ungleichgewicht ist schlicht und einfach die Unwissenheit darüber, was in Deutschland alles gelernt werden kann. Die Azubi-Interviews sollen etwas Licht ins Dunkel bringen und Einblicke in Branchen geben, die sonst oft im Schatten der populären Berufe stehen. Eine sich in der Ausbildung befindende Userin von AUBI-plus argumentiert: "Ich finde, dass man sich ohne Einblicke in den Beruf kaum für einen entscheiden kann."

Auf www.aubi-plus.de/... können alle diejenigen, die sich in der weiten Welt der Ausbildungsberufe orientieren möchten, vollkommen kostenfrei, vom Wissen der jungen Insider profitieren. Simon Blanke-Bohne, Mitarbeiter der AUBI-plus GmbH erklärt: "Die Ausbildungsplatzsuchenden schreiben den Ausführungen der Azubis eine hohe Authentizität zu, eben weil sie vor nicht allzu langer Zeit selber vor den Fragen standen: Was will ich in Zukunft machen, wozu habe ich überhaupt Talent und was verbirgt sich hinter den fremd klingenden Berufsbezeichnungen."

Alle Azubis sind aufgefordert sich fünf Minuten den acht kurzen Interviewfragen unter www.aubi-plus.de/azubiservice zu widmen und somit einen aktiven Beitrag zur besseren Vorinformation von Schülern und Ausbildungsplatzsuchenden zu leisten. Frei nach dem Motto: Azubis helfen den Azubis von Morgen.

AUBI-plus - Das Karriereportal für junge Menschen

Die AUBI-plus GmbH ist in der Branche Personal-Recruiting tätig. Sie rekrutiert für Unternehmen aller Größen und Branchen Auszubildende, Studierende und Absolventen. Sie ist Herausgeber der Karriereportale www.aubi-plus.de (Ausbildung) und www.study-plus.de (Studium). Über diese Portale werden die Angebote der Firmen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zusammengebracht. Die GmbH hat ihren Sitz in Hüllhorst in der Region Westfalen und wurde 1997 gegründet. Die Dienstleistungen reichen vom Veröffentlichen der Stellen in den Portalen bis hin zu individuellen Recruitingkampagnen. AUBI-plus unterstützt junge Menschen auf dem Karriereweg von der Schule, über eine duale Ausbildung und/oder ein Studium - flankiert durch Weiterbildung - bis hin zur ersten richtigen Stelle in einem Unternehmen. Mit AUBI-plus fanden in 2008 rund 40.000 junge Menschen nachhaltig einen Platz in einem Unternehmen. Kostenfrei können sie die Portale für das Finden von Ausbildungs- und Studienplätzen, Praktika, Fachkraft- und Absolventenstellen nutzen. Partnerschulen von AUBI-plus setzen Online-Inhalte und die CD "Berufsstart" für die Berufs- und Studienorientierung ein.