A.T.U engagiert sich für die Aktion Weihnachtstrucker

Großes Jubiläum: Die renommierte Hilfsaktion findet zum 20. Mal statt

(PresseBox) (Weiden i. d. Opf., )
Seit 20 Jahren sammelt die Aktion Weihnachtstrucker Lebensmittelpakete und bringt sie zu hilfsbedürftigen Familien in Osteuropa. A.T.U, Deutschlands Marktführer im Kfz-Service, beteiligt sich bereits zum 13. Mal an dem Hilfsprojekt. So steuern auch in diesem Jahr wieder fünf große A.T.U-Trucks zur Weihnachtszeit den Osten Europas an, um arme Menschen zu unterstützen. Für die Aktion "Johanniter-Weihnachtstrucker" können noch bis zum 20. Dezember Paketspenden mit Lebensmitteln und Hygiene-Artikeln in allen A.T.UFilialen sowie in Lidl-Märkten und Johanniter-Dienststellen abgegeben werden.

"Die Aktion Weihnachtstrucker hat sich in den vergangenen 20 Jahren fest etabliert. Deshalb unterstützt A.T.U auch in diesem Jahr die Hilfsaktion aus Überzeugung. In den Filialen nehmen unsere engagierten Mitarbeiter die Pakete entgegen. Anschließend bringen unsere eigenen LKW-Fahrer die Lebensmittelpakete genau dorthin, wo sie dringend benötigt werden - zu den hilfsbedürftigen Familien in Osteuropa", sagt Hans- Norbert Topp, Vorsitzender der A.T.U-Geschäftsführung. Am 26. Dezember starten die A.T.U-Lastwagen zu ihrer Hilfsmission nach Rumänien. Weitere Zielgebiete der Aktion Weihnachtstrucker sind in diesem Jahr die Länder Bosnien und Albanien.

Die Weihnachtstrucker-Packliste

Die Packliste basiert auf der Erfahrung der Johanniter-Unfall-Hilfe bei Auslandseinsätzen.

Die Pakete sollten wie folgt bestückt sein, um allen Empfängern vergleichbare Geschenke machen zu können:

- 1 Geschenk für Kinder (Malbuch/Block und Fasermaler)
- 3 kg Zucker
- 3 kg Mehl
- 1 kg Reis
- 1 kg Nudeln
- 1 Liter Speiseöl (keine Glasflaschen)
- 3x Multivitamin-Brausetabletten
- 3 Packungen Kekse
- 5 Tafeln Schokolade
- 500 g Kakaogetränkepulver
- 2 Duschgel
- 1 Handcreme
- 2 Zahnbürsten
- 2 Tuben Zahnpasta

Die genannten Lebensmittel und Hygieneartikel in einen stabilen Karton packen und einfach in einer bayerischen A.T.U-Filiale abgeben. Wichtig: Die Packliste sollte exakt eingehalten werden, denn sie enthält genau die Produkte, die in den drei ost- und südosteuropäischen Ländern dringend benötigt werden. Zudem garantiert sie, dass die Trucker-Fahrer am Zoll keine Schwierigkeiten bekommen und die Pakete problemlos ihr Ziel erreichen. Wegen erheblich gestiegener Transportkosten bitten die Organisatoren zusätzlich um eine 1-Euro-Geldspende, die separat in allen teilnehmenden Filialen der Organisationen gesammelt wird.

Mehr unter www.atu.de/weihnachtstrucker

A.T.U ist der Marktführer im deutschen Kfz-Service. Seit der Gründung im Jahr 1985 hat sich das Unternehmen dynamisch entwickelt. Mit Hauptsitz in Weiden betreibt A.T.U heute rund 650 Filialen in Deutschland, Österreich, Tschechien, den Niederlanden, Italien und der Schweiz. Die rund 12.000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von 1,16 Mrd. Euro.

Das A.T.U-Geschäftsmodell basiert auf der Kombination aus Meisterwerkstätten mit integrierten Autofahrer-Fachmärkten. An jedem Standort führt A.T.U ein breites Sortiment an Kfz-Zubehör und Ersatzteilen in Erstausrüsterqualität. In den mit moderner Technik ausgestatteten Meisterwerkstätten bietet A.T.U umfangreiche Wartungs- und Reparaturleistungen, darunter die innovative Lackreparaturmethode Smart Repair sowie den Autoglas-Service für alle Fahrzeuge.

Bei A.T.U gilt für Produkte und Service das Motto "Qualität kompromisslos günstig". Die hohe Service-Qualität sichert das Unternehmen durch regelmäßige Schulungen in der Weiterbildungseinrichtung A.T.U Academy und durch externe Prüfungen.