Premiere! CobraTM PROi, ein benzinbetriebener Aufbrechhammer mit elektronischer Einspritzung!

Als erster Anbieter hat Atlas Copco einen benzinbetriebenen Aufbrechhammer mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung im Programm. Diese Technologie bietet Anwendern wesentliche Vorteile. Cobra PROi entwickelt bis zu 10% mehr Leistung bei allen Arbeitsgeschwindigkeiten. Die optimierte Verbrennung senkt den Kraftstoffverbrauch gleichzeitig um bis zu 10%. Der Hammer lässt sich in nahezu jedem Klima und jeder Höhe einfach starten und erfordert weniger Routinewartung.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der neue Cobra PROi Hammer nicht von den anderen benzinbetriebenen Hämmern der Cobra-Reihe. Der einzige sichtbare Unterschied ist, dass der Auslöser mit Zündunterbrecher vom linken zum rechten Griff gewandert ist und der Zündunterbrecher jetzt die Form eines Knopfs hat. Durch die Kraftstoffeinspritzung ist außerdem der Choke überflüssig geworden.

Einzigartiges Einspritzsystem für hohe Laufruhe

Die integrierte mechanische Kraftstoffpumpe nutzt ein einzigartiges System, das ohne elektrische Unterstützung für konstanten Druck am Regler sorgt. Herkömmliche Einspritzanlagen benötigen 3 bar Druck im Kraftstoffsystem. Dank spezieller Injektoren kommt das Niederdruck-Einspritzsystem von Cobra PROi mit nur 0,2 bar aus. Dieser Ansatz minimiert Druckschwankungen und Lücken im Kraftstoffstrom und sorgt so für hohe Laufruhe.

Geringe Vibrationen, einfacher Transport

Atlas Copco stellt traditionell den Anwender an erste Stelle. Cobra PROi ist ein gutes Beispiel dafür. Die Hand-Arm-Vibrationen auf drei Achsen liegen unter 4 m/s2. Die Maschine ist außerdem leicht. Mit nur 24 kg Gewicht lässt sie sich ohne weiteres tragen und passt problemlos in den Kofferraum eines Autos. Die Cobra PROi lässt sich unter allen Bedingungen einfach starten. Die Motorsteuerung wird nach Betätigen des Seilzugstarters während der ersten Umdrehungen aktiviert.

Geringer Wartungsbedarf

Auch was den Wartungsbedarf angeht, ist die Cobra PROi vorbildlich. Die Wartungsanforderungen sind gering. Der großvolumige Luftfilter sorgt für längere Lebensdauer und ist für Servicearbeiten leicht zugänglich.

Schauen Sie sich unser Video an.

Die Atlas Copco Group ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für nachhaltige Produktivität. Die Unternehmensgruppe liefert ihren Kunden innovative Kompressoren, Vakuumlösungen und Luftaufbereitungssysteme, Bau- und Bergbaugeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme. Atlas Copco entwickelt Produkte und Dienstleistungen mit dem Fokus auf Produktivität, Energieeffizienz, Sicherheit und Ergonomie. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm, Schweden, wurde 1873 gegründet und ist weltweit in über 180 Ländern vertreten. 2015 erzielte Atlas Copco einen Jahresumsatz von 102 Mrd. SEK (11 Mrd. Euro) und beschäftigte über 43.000 Mitarbeiter. Erfahren Sie mehr unter www.atlascopco.com.

Atlas Copco Construction Tools ist eine Abteilung innerhalb des Geschäftsbereichs Construction Technique von Atlas Copco. Hier werden hydraulische, pneumatische und benzinbetriebene Ausrüstungen für Abbruch-, Recycling-, Verdichtungs-, Gesteinsbohrungs- und Betonarbeiten hergestellt und vermarktet. Die Produkte werden unter diversen Marken über eine weltweite Vertriebs- und Kundendienstorganisation vertrieben. Die Abteilung hat ihren Hauptsitz in Essen, Deutschland, und unterhält Fertigungsstätten in Europa, Afrika und Asien.