Atlas Copco führt neue TEX PE Reihe vibrationsgedämpfter Drucklufthämmer ein

die Überarbeitung der Konstruktion der vibrationsgedämpften Drucklufthämmer hat Atlas Copco drei neue Typen geschaffen, die mit einem neuen schwingungsgedämpften Gehäuse, Mehrfach-Griffflächen sowie einem großen DGriff ausgestattet sind.

"Die Hämmer verfügen über ein neues vibrationsgedämpftes Gehäuse, das Vibrationen über den gesamten Hammerkörper verringert", erläutert Jan Ohlson, Product Line Manager, Drucklufthämmer. "Es gibt schwingungsgedämpfte Griffe und andere Griffflächen, die der Bediener nutzen kann. Verglichen mit den Standard- Drucklufthämmern verspürt der Bediener weniger Vibrationen in beiden Händen."

Die neue Baureihe umfasst den Meißelhammer TEX 05PE, der für kleinere Arbeiten in weichem Material entwickelt wurde, und die mittelschweren Abbauhämmer TEX 09PE und TEX 12PE, die für mittlere bis schwere Anwendungen in Mauerwerk, Beton oder anderen harten Werkstoffen geeignet sind.

"Der neue TEX 12PE Hammer ist der beste vibrationsgedämpfte Hammer, den ich jemals benutzt habe," erklärt Colin Purvis, Project Manager bei GAP Group Plant & Tool Hire. "Nach meinem Gefühl sind die Vibrationen bedeutend geringer als beim Durchschnitt der am Markt erhältlichen Geräte. Der Hammer hat eine sehr hohe Laufruhe - ein hervorragendes Gerät."

Durch die Mehrfach-Griffflächen kann der Bediener sich die am besten geeignete Arbeitsstellung aussuchen. Alle drei Hämmer verfügen über einen großen D-Griff, der auch für das Arbeiten mit Handschuhen genügend Platz bietet. Die Hämmer vom Typ TEX 09PE und TEX 12 PE sind auch mit einem flexiblen Frontgriff ausgestattet, der sich hervorragend zur Unterstützung eignet.

Ein weiteres Merkmal beim TEX 09PE und TEX 12PE ist die neue Klinke. Sie ermöglicht einen schnellen Werkzeugwechsel in Kombination mit einem niedrigen Gewicht und einer einfachen Bedienung.

Der TEX 05PE wird mit einem Standard-Sechskanteinsteckende 19x50 mm geliefert, während die TEX 09PE und TEX 12PE Hämmer in zwei verschiedenen Versionen erhältlich sind, entweder mit einem Standard-Sechskanteinsteckende 22 x 82,5 mm oder mit einem runden Einsteckende 25 x 75 mm.

Alle drei Geräte sind darüber hinaus mit bewährten Merkmalen der klassischen TEXHämmer, wie dem Zweistufendrücker SOFSTARTTM, ausgestattet.

Atlas Copco ist ein weltweit führender Lieferant industrieller Produktivitätslösungen. Die Erzeugnisse und Leistungen umfassen druckluft- und benzinbetriebene Ausrüstungen, Generatoren, Bau- und Gewinnungsgeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme sowie die entsprechenden Sekundär- und Vermietungsangebote. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern und rückblickend auf eine 136-jährige Erfahrung bietet Atlas Copco innovative Lösungen für eine bessere Produktivität. Von der Zentrale in Stockholm, Schweden, aus ist der Konzern global auf mehr als 160 Märkten tätig. Im Jahre 2008 waren 34 000 Menschen bei Atlas Copco beschäftigt und wurden Umsätze in Höhe von BSEK 74 (7.7 Mrd €) erzielt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.atlascopco.com. Atlas Copco Construction Tools ist eine Division innerhalb des Geschäftsbereichs Construction and Mining Technique. Das Unternehmen ist ein führender Lieferant von hydraulischen, pneumatischen und benzingetriebenen Aufbrechhämmern und Bohrern, sowie maschinengeführten Hydraulikhämmern und Silent Demolition Tools. Die Produkte werden unter dem Markennamen Atlas Copco vermarktet. Die Geräte werden in Schweden, Deutschland, Indien, Bulgarien, China und Südafrika hergestellt, und über eine weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation verkauft.