Atlas Copco ergänzt MultiGreifer - Produktreihe

(PresseBox) (Essen, ) Mit sechs neuen Typen ergänzt Atlas Copco jetzt seine MultiGreifer-Reihe. Damit kann man zukünftig Trägergeräte von 0,7 - 80 Tonnen Diensgewicht bedienen.

Dank ihrer robusten Konstruktion können MultiGreifer von Atlas Copco nicht nur für das Sortieren und Verladen von Material eingesetzt werden, sondern auch für den Abbruch von leicht strukturiertem Mauerwerk, Holzkonstruktionen etc.

Ein serienmäßiger hydraulischer 360? Drehantrieb sorgt dafür, dass die Greifer schnell und gezielt positioniert werden können. Auch die hohen Schließkräfte und das große Schalenvolumen sorgen für hohe Produktivität der Geräte.

Alle Hauptkomponenten sind aus Qualitätsstahl gefertigt. Hydraulikzylinder und –komponenten sind optimal vor Beschädigungen geschützt. Die Messer sind wendbar und leicht auswechselbar, um eine hohe Verfügbarkeit der Greifer zu gewährleisten. Die Schalen sind mit Langlöchern versehen, womit z.B. Astverklemmungen vermieden werden.

Zur Bauma 2007 stellte Atlas Copco die ersten sechs Geräte der Reihe vor. Mit der Ergänzung der Reihe will man veränderten Marktanforderungen Rechnung tragen. Wolfgang Hohn, Product Line Manager Silent Demolition Tools, „Mit den Typen
MG 100, MG 200, MG 300 und MG 400 bedienen wir den Markt der Minibagger und Kompaktbagger bis 8 Tonnen Dienstgewicht. Der MG 2100 schließt eine Lücke zwischen dem MG 1800 und dem MG 2700 und ist für Trägergeräte von 25-35 Tonnen ausgelegt. Der neue MG 5000 rundet die Greifer-Reihe nach oben ab. Mit dem 5.300 kg schweren Gerät können wir auch härteste Einsätze bedienen.“

Atlas Copco ist ein weltweit führender Lieferant industrieller Produktivitätslösungen. Die Erzeugnisse und Leistungen umfassen druckluft- und benzinbetriebene Ausrüstungen, Generatoren, Bau- und Gewinnungsgeräte, Industriewerkzeuge und Montagesysteme sowie die entsprechenden Sekundär- und Vermietungsangebote. In enger Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern und rückblickend auf eine mehr als 130-jährige Erfahrung bietet Atlas Copco innovative Lösungen für eine bessere Produktivität. Von der Zentrale in Stockholm, Schweden, aus ist der Konzern global auf mehr als 160 Märkten tätig. Im Jahre 2007 waren 33 000 Menschen bei Atlas Copco beschäftigt und wurden Umsätze in Höhe von BSEK 63 (6.7 Mrd €) erzielt. Weitere Einzelheiten erfahren Sie unter www.atlascopco.com.