Neue 5-Band GSM/GPRS/UMTS Mobilfunkantenne für den M2M Markt

Halogen-freie Rubra A10393 sorgt für hohe Effizienz und robuste Leistung

Atlantik Elektronik stellt mit der neuen Penta-band Antenne Rubra von Antenova einen weiteren Baustein für Lösungen im M2M Markt vor. Als Surface Mount Komponente kann die Rubra A10393 optimal für sogenannte Embedded Anwendungen, die auf Mobilfunktechnik zur Übertragung setzen, genutzt werden. Die vielfältigen Anwendungen umfassen dabei unter anderem Track&Trace, POS (Point-of-Sales) oder Meter Reading.

Mit der SMD-Antenne Rubra A10393 erweitert Antenova seine gigaNova Familie, die im Bereich integrierte Antennen für 2,4GHz Applikationen (Bluetooth, Bluetooth Low Energy, WiFi), GPS oder GSM/GPRS/UMTS bereits führend ist. Da gerade in Produkten, die in mittleren Stückzahlen produziert werden, sehr oft Standard-Lösungen nachgefragt werden und zudem die Vernetzung ständig zunimmt, trifft die Rubra auf einen kontinuierlich wachsenden Markt.

Mit einer Effizienz von ca. 75% im niedrigen (824 - 960MHz) und ca. 65% im hohen (1710 - 2170MHz) Frequenzband gehört die Rubra bei kleinen Abmessungen von nur 40 x 10,4 x 3,2 mm zu den leistungsstärksten Produkten ihrer Art. Mittels eines Anpassnetzwerks wird die Antenne optimal auf ihre jeweilige Umgebung abgestimmt. Dabei kann der Anwender entweder auf die Ausgangswerte im Datenblatt zugreifen oder auf den zusätzlichen Service von Atlantik Elektronik und Antenova zurückgreifen.

Die neue Rubra A10393 ist ein halogen-freies Produkt, das in Tape&Reel geliefert wird. Zum Austesten der Leistungsfähigkeit und als Referenz sind entsprechende Evaluierungsboards erhältlich.

Gerade mit den GSM/GPRS Modulen der Quectel Familie ergibt sich für die Kunden von Atlantik Elektronik somit eine leistungsfähige, aufeinander abgestimmte und stromsparende Kombination.