Embedded RANGER Konzept von Atlantik Elektronik = Symbiose aus Licht und Vernetzung

Innovative Lösungen in den Bereichen LED-, COB- und Kommunikationstechnologie

(PresseBox) (München/Planegg, )
Die Atlantik Elektronik GmbH, Trendscout in der Vermarktung globaler Technologien und Experte im Design-In innovativer Halbleiterprodukte, bietet individuelle komplette LED Konzepte und lässt brillante Beleuchtungslösungen Wirklichkeit werden.

Ob im Innen- oder Außenbereich, ob im industriellen- oder im privatem Umfeld, die LED Technologie hält auf breiter Front in unser Leben Einzug.

Die Atlantik Elektronik GmbH forciert diesen Trend durch innovative Lösungen in den Bereichen LED-, COB- und Kommunikationstechnologie.

Das von Atlantik Elektronik entwickelte Embedded RANGER Konzept ermöglicht dem Anwender/Nutzer, unter Verwendung von zukunftweisenden Technologien, bedarfsgerechte Beleuchtungsszenarien abzubilden, Sensordaten abzurufen, Aktuatoren anzusteuern oder Transponder zu detektieren.

Herzstück bilden hier 32-bit ARM Cortex-M0 Controller, ZigBee und WLAN Module, Bluetooth Komponenten sowie entsprechende Antennentechnologien.

Im Bereich der Straßenbeleuchtung übernimmt das Kommunikationsgateway mittels GSM/GPRS oder WLAN die Rolle eines Koordinators und steuert bzw. kontrolliert die angeschlossenen Straßenleuchten über das 2,4GHz ZigBee Funknetz (IEEE 802.15.4). Aufgaben wie Ferndiagnose, Betriebsdatenerfassung und Steuerungen lassen sich bequem von jedem Ort aus durchführen.

Im Innenbereich ermöglicht das Embedded RANGER Konzept die Steuerung von Lichtelementen und Sensoren, wie beispielsweise Bewegungsdetektoren oder Tageslichtsensoren. Zur Anwendung kommt hierbei der neueste Bluetooth Standard, BT Low Energy 4.0. Jeder Netzteilnehmer verfügt über einen integrierten BT Low Energy Funkknoten.

Über moderne Smartphones oder Tablet PCs lassen sich Apps aufrufen, mit denen Beleuchtungsprofile entweder automatisch oder manuell umgesetzt werden. Einfache Bedienung, sichere Kommunikationswege und die Verwendung handelsüblicher Bedien- und Steuerelemente sind hierbei die wesentlichen Merkmale.

„Als innovatives und kreatives Unternehmen orientieren und beteiligen wir uns an nachhaltigen Technologieentwicklungen. Unsere Erfahrung und unser Know-how im Bereich Elektronik bieten die optimale Basis für die Entwicklung kundenorientierter Lösungen und machen uns zu einem Kompetenzzentrum für neueste LED-Lichtlösungen“, erklärt Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Elektronik GmbH.

Ob als Standard oder als kundenspezifische Variante, das Embedded RANGER Konzept von Atlantik Elektronik erfüllt komplexe und weniger komplexe Anforderungen gleichermaßen.