Atlantik Elektronik präsentiert Holtek´s neuen Touch-Key Flash Controller BS82C16A

Ideal geeignet für kleine MCU-Anwendungen mit LED/LCD-Display und Touch-Tasten

Atlantik Elektronik präsentiert mit dem BS82C16A-3 Holtek's neuesten Touch-Key Flash-Controller, mit dessen Hilfe der Marktanteil in Kleingeräten wie Messausrüstung, Haushaltsgeräten oder elektronisch gesteuerten Werkzeugen, die ein LED/LCD-Display und Touch-Keys benötigen, gesteigert werden wird.

Der BS82C16A-3 Touch-Key Flash-Controller ist eine Ergänzung zu Holtek's umfangreicher Touch-Controller Familie. Neben einem vollständig integriertem LED/LCD-Treiber mit Unterstützung für bis zu 16 Touch-Keys besitzt die neue BS82C16A-3 MCU erweiterte Stromsparfunktionen, eine überarbeitete Touch-Erkennungsrate sowie verbesserte Anti-Interferenz-Fähigkeiten. Der interne LED/LCD-Treiber unterstützt 4-SCOM Linien, die Ausgangsstromkontrolle und kann LED/LCD-Displays direkt, ohne zusätzliche externe Komponenten, ansteuern.

Die Gesamtkosten sind niedriger als bei vergleichbaren MCUs, da alle Touch-Key-Funktionen intern zur Verfügung gestellt werden. Der neue Controller kann über die integrierten Schnittstellen I2C/UART kommunizieren und einerseits als Master programmiert und andererseits im Slave-Modus verwendet werden, um damit eine andere Master-MCU um Touch-Key-Erkennung und LED/LCD-Display-Unterstützung zu erweitern.

Im Hinblick auf die anderen Eigenschaften ist der BS82C16A -3 für den industriellen Temperaturbereich (-40°C ~ +85°C) spezifiziert. Er arbeitet mit einer Betriebsspannung von 2,7V ~ 5,5V und bietet 4k Programmspeicher, 512 Byte SRAM, eine integrierte Echtzeituhr, Touch-Key Eingänge, die auch als I/O-Ports konfigurierbar sind, I2C/UART-Schnittstellen, einen integrierten hochgenauen RC-Oszillator sowie einen fest auf 2,55V eingestellten Low-Voltage-Reset .

Mit dieser breiten Palette an integrierten und vielseitigen Funktionen steht Anwendern eine hochwertige MCU zur Verfügung, um Kleingeräte-Anwendungen mit LED/LCD-Display und Touch-Control Panels wie beispielsweise Kühlschränke, Kochgeräte, Dunstabzugshauben und Mikrowellen zu entwickeln.

Eine OCDS (On-Chip Debug System) Evaluierungs-Version wird zusammen mit der neuen Touch-Key Entwicklungsplattform angeboten, um Zugriff auf eine große Anzahl an Entwicklungswerkzeugen, die für eine schnelle und effiziente Produktentwicklung notwendig sind, zu ermöglichen.

Der neue 8-bit-Controller umfasst eine vollständige Palette an Schutzfunktionen wie hohe Störfestigkeit, Watchdog-Timer sowie ein Low-Voltage-Reset, um maximalen Schutz gegen fehlerhaften Betrieb zu gewährleisten. Der Controller ist als 24- und 28 -Pin-SOP-Paket bei Atlantik Elektronik erhältlich.

Atlantik Elektronik ist ein Unternehmen der Atlantik Networxx AG. Das Unternehmen ist führender Technologievermarkter und Design-In-Spezialist innovativer Halbleiterprodukte und Halbleiterlösungen für den High-End-Bereich wachstumsorientierter Märkte und bietet auch Entwicklungsleistungen und Produktionskapazitäten für Kunden an. Atlantik ist Trendscout für neue Lösungen und neue Technologien. Die Kompetenzen und das Produktportfolio des Unternehmens liegen in den Bereichen Mikrocontroller/SOM, Wireless, Audio/Video, Sensors, Displays, Lighting und Connectivity.