Atlantic Zeiser auf der FESPA Digital: Late‑Stage-Customization mit industriellem Digitaldruck

(PresseBox) (Emmingen-Liptingen, ) Zahlreiche Anwendungsbeispiele zeigen das große Potenzial der durchgängigen Systemlösungen DIGILINE(TM) Single Product beim Produktdirektdruck mit variablen Daten und hoher Flexibilität durch schnelle Druckjobwechsel auf. Die FESPA Digital findet vom 21. bis 24. Februar 2012 in Barcelona statt.

Die Atlantic Zeiser Group, ein führender Entwickler und Anbieter von Integrationskomponenten und durchgängigen Systemlösungen für den industriellen Digitaldruck zur Bedruckung, Kodierung und Serialisierung von Verpackungen und 3D-Produkten, wird auf der diesjährigen FESPA Digital an Stand B51 den kreativen Spielraum und die technische Vielseitigkeit ihrer integrierten Systemlösungen herausstellen.

Zahlreiche Vierfarb-Druckmuster werden den Messebesuchern die vielfältigen Möglichkeiten aufzeigen, welche die optimierten Komplettlösungen DIGILINE(TM) Single Product und DIGILINE(TM) Web für die digitale Late-Stage-Anpassung im Rahmen bestehender Produktionsprozesse bieten.

DIGILINE(TM) Single Product beruht auf einem modularen Konzept mit flexiblen Konfigurationsoptionen - sei es für die Materialzufuhr, den Materialtransport, das Drucken und Kodieren mit Standard- und Sicherheitstinten sowie die Qualitätssicherung mit Kamerasystemen. Unterstützt werden dabei Produktbreiten zwischen 30 und 1.050 mm.

DIGILINE(TM) Web hingegen besteht aus einem modularen Rolle-zu-Rolle- Transportsystem, digitalen Inkjet-Druckern, Trocknungsmodulen und einer Controllereinheit. Das System enthält ferner eine automatische Schneideeinheit, die Fehldrucke im laufenden Produktionsprozess erkennt, markiert, ausschneidet und aussortiert, um so die Auftragsbearbeitung nahtlos fortzuführen.

Sämtliche DIGILINE-Systeme sind mit den Schwarz-Weiß-Druckern OMEGA(TM) und DELTA(TM) sowie mit Vierfarbdruckern GAMMA(TM) als Einbaukomponenten erhältlich. Der ebenfalls integrierte MiniController steuert den Produktions- und Informationsfluss reibungslos innerhalb der Systemlösung unabhängig von der Anzahl der Module.

Die Lösungen erleichtern kurzfristige Layout- und Datenänderungen bei der Bedruckung, Kodierung und Serialisierung von Verpackungen, die hohe Anforderungen an die Druckqualität stellen. In einem "One-Stop-Shop" bietet Atlantic Zeiser alle notwendigen Komponenten für diese Anwendungen aus einer Hand. Zugeschnitten sind sie speziell auf die Anforderungen des wachsenden Marktes für die Late-Stage Customization im Verpackungsdruck - so etwa auf die Notwendigkeit, durch die Reduzierung der Produktionsmengen Lagerkosten vorbedruckter Produkte zu senken, oder eine Just-in-time-Produktion mit immer kürzeren Reaktionszeiten zu verwirklichen. Dies gilt insbesondere bei Verpackungen mit variablen Daten wie etwa Barcodes oder aufgedruckten Informationen zu Inhaltsstoffen in unterschiedlichen Sprachversionen.

Das Ergebnis sind flexible, skalierbare, anwendungs- und kundenorientierte Systeme, die aus Atlantic Zeisers enger Zusammenarbeit mit führenden Markenartiklern, Pharmaunternehmen und Verpackungsherstellern hervorgegangen sind.

Carl-Michael Heüveldop, Head of Business Development bei Atlantic Zeiser, erklärt: "Unser Anliegen auf der FESPA Digital ist, den Messebesuchern nahezubringen, wie sie durch Late-Stage Customization ihren Endkunden zu einer effektiveren und kostenbewussteren Produktkodierung und -serialisierung verhelfen können. Anhand sorgfältig ausgewählter Druckmuster möchten wir ihnen die gesamte Bandbreite des Verfahrens aufzeigen, damit sie neue Marktchancen für ihr Unternehmen erkennen können. Unser Expertenteam hält sich bereit, um Interessenten beim Gang durch unser Lösungsportfolio und seinen zahlreichen kreativen Möglichkeiten, die heute gefordert sind, zur Seite zu stehen."

Ein detaillierter Überblick über sämtliche Produkt- und Systemlösungen von Atlantic Zeiser befindet sich unter www.atlanticzeiser.com.

Picture caption:
- GAMMA - High quality 4C digital printing on various materials and formats
- DIGILINE Single Product - Versatility in direct product printing
- 4C variable data product printing

Atlantic Zeiser unterstützt industrielle Kunden, die Kosteneffizienz, den Markenwert, Sicherheit und Qualität ihrer Produkte in der Produktions- und Warenlogistikkette zu steigern. Dies gewährleistet das Unternehmen durch Lösungen zur hochwertigen individuellen Bedruckung, Kodierung, Serialisierung und Identifikation von Einzelprodukten mit sich häufig ändernden Inhalten. Atlantic Zeiser hat sich auf den industriellen Digitaldruck auf anspruchsvollen Substraten, die etwa eine geringe Druckfarbenhaftung aufweisen, spezialisiert, wobei hohe Qualität und Produktionsgeschwindigkeiten gewährleistet sind. In den Segmenten Digitaldrucklösungen für industrielle Anwendungen, Kartensysteme sowie Banknoten- & Sicherheitsdrucksysteme entwickelt, fertigt und vertreibt Atlantic Zeiser Technologiekomponenten und integrierte Systeme für kommerzielle und staatliche Industriekunden auf der ganzen Welt. Atlantic Zeiser betreut seine Kunden mittels elf eigener Standorte sowie Vertriebs- und Supportbüros in rund 50 Ländern.