Windows 8 hat drei Wochen nach seiner Einführung 1,14% Anteil am Internet-Traffic in Deutschland

Leiser Auftritt für Windows 8: Studie von AT Internet zur Betriebssystemnutzung

Drei Wochen nach dem offiziellen Release des neuesten Betriebssystems von Microsoft, lag der durchschnittliche Anteil von Internetbesuchern, die Windows 8 nutzen, in Deutschland bei 1,14 Prozent. Das ermittelte der Webanalyse-Anbieter AT Internet, indem er die Verteilung der Betriebssysteme von Internet-Nutzern anhand eines Webseiten-Querschnitts untersuchte.

Seit dem 29. Februar 2012 in der Consumer Preview Version erhältlich und seit dem 31. März 2012 in der Release Preview Version verfügbar, erreichte Windows 8 am 25. Oktober, also an dem Tag der offiziellen Veröffentlichung, einen Visit-Anteil von 0,3 Prozent. Bis zum 16. November 2012, sprich drei Wochen nach dem Release, stieg die Zahl auf knapp über ein Prozent an.

Dabei lag Deutschland unter den vier Ländern, die AT Internet in der Studie zur Betriebssystemverteilung berücksichtigt hat, ganz vorne. In Großbritannien lag der Anteil der Windwos-8-Anwender drei Wochen nach dem Release bei rund 0,9 Prozent, in Frankreich bei rund 0,7 Prozent und in Spanien bei rund 0,5 Prozent.

Insgesamt konnte Windows 8 in den europäischen Ländern in den ersten drei Wochen nach Veröffentlichung nicht die 1-Prozent-Marke knacken. Interessant ist auch die Verteilung des Traffics über die Wochentage hinweg. (siehe Grafik unter www.messerpr.com/...). Am Wochenende ergeben sich Traffic-Spitzen (z.B. 0,91% für Sonntag, den 11. November 2012), die darauf zurückzuführen sind, dass Windows 8 überdurchschnittlich oft für private Zwecke verwendet wird. In der Anfangsphase reagieren die meisten Firmen beim Umstieg auf ein neues Betriebssystem langsamer als Privatkunden.

Grafiken zur Windows-8-Nutzung in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Spanien, sowie zur Verteilung des Internet-Traffics mit Windows 8 vom 25. Oktober bis zum 16. November können Sie hier herunterladen: http://www.messerpr.com/...

Zur kompletten Studie geht’s hier: http://de.atinternet.com/...

Ein Update der Studie steht in den nächsten Wochen aus.

Hier mehr zu den Produkten von AT Internet

AT INTERNET – AGILE BUSINESS DECISIONS
AT Internet, seit 1995 europäischer Marktführer im Bereich Webanalyse, hilft Unternehmen die Leistung ihrer Online-Projekte voranzutreiben und die Präsenz in allen Online-Marketing-Kanälen zu steigern: ob im Internet, auf mobilen Webseiten, in Applikationen, e-CRM-Lösungen oder sozialen Medien. Die Online-Intelligence-Lösungen des Unternehmens liefern verlässliche, fundierte und umfassende Informationen zur Entscheidungsfindung.
AT Internet hat Agilität als Kern seiner Entwicklungsstrategie festgelegt, um seinen Kunden eine evolutionäre, 100 Prozent modulare Lösung bieten zu können. Diese liefert eine Antwort auf alle Herausforderungen, denen sich Unternehmen heute stellen müssen. Die Stärke der Technologie von AT Internet sowie die besondere Qualität der Kundenbindung sind weltweit anerkannt. AT Internet hat mehr als 3.500 Kunden aus aller Welt und aus allen Branchen. Das Unternehmen mit mehr als 150 Angestellten ist durch Zweigstellen und Partner in 20 Ländern vertreten.