ASUS' neuestes 11,6 Zoll Netbook: Der Eee PC(TM) 1101HA läuft und läuft und läuft

Mobiler Begleiter überzeugt durch 9,5 Stunden Akkulaufzeit, großes Display mit WXVGA Auflösung und extra viel Bedienkomfort

ASUS, Erfinder und marktführender Hersteller von Netbooks, erweitert sein Portfolio um sein erstes Modell, das über ein 11,6 Zoll großes und besonders hochauflösendes WXVGA Display verfügt. Mit dem neuen Eee PC(TM) 1101HA kann der Anwender bequem und auf einen Blick Bildschirminhalte in brillanten Farben und in HD-Ready Qualität ansehen. Für zusätzlichen Bedienkomfort sorgen die große Tastatur mit ergonomisch geformten Tasten sowie das stylische, in die Handballenauflage eingelassene Multi-Touchpad. Absolutes Highlight des eleganten Neuzugangs im Seashell Design ist seine Ausdauer. Mit einer Akkulaufzeit von bis zu 9,5 Stunden ist der Eee PC(TM) 1101HA der ideale Begleiter bei langen Reisezeiten sowie für umfangreiche mobile Surf- oder Skype-Sessions. Damit eignet sich der Neuzugang für alle Anwender, die ein Windows XP basiertes, ausdauerndes Gerät suchen und dabei extra viel Wert auf Bedienkomfort in einem tollen Design legen. Der Eee PC(TM) 1101HA ist ab Ende Juli in schwarz oder weiß zu einem attraktiven Preis von € 399,- (inklusive MwSt.) in Deutschland und Österreich erhältlich.

Kompromissloser Dauerläufer im eleganten Design

Im Alltag erweist sich der ASUS Neuzugang als regelrechter Blickfang und wahres Ausdauertalent. Mit den schlanken Maßen von 286 x 196 x 21.8 ~ 36.2 Millimetern, seinen klaren Linien und den sich vorne verjüngenden Kanten, ist der Eee PC(TM) 1101HA dem Design einer Muschel nachempfunden. Gleichzeitig hat ASUS besonderen Wert auf eine hochwertige Verarbeitung gelegt. So ist die glänzende Oberfläche mit der innovativen IMR (In-mold Roller) Technologie bearbeitet, die das Gerät besonders kratzfest macht. Bestechend ist zudem die Akkulaufzeit des neuen Eee PCs(TM) , denn mit einer Laufzeit von bis zu 9,5 Stunden arbeitet der smarte Neuling von früh bis spät zuverlässig und ausdauernd - fernab jeder Steckdose. Möglich wird dies durch die Integration einer Reihe von stromsparenden Technologien. Darunter die ASUS eigene Super Hybrid Engine (SHE), die automatisch die Spannung, Taktrate und Displayhelligkeit an die jeweiligen Anforderungen anpasst. So wird Energie gespart und die Akkulaufzeit um bis zu 35 Prozent verlängert. Zudem integriert das Gerät einen besonders stromsparenden Intel® Atom(TM) Z520 Prozessor und verfügt über eine ressourcenschonende LED-Backlight Beleuchtung des Displays.

Ausgezeichneter Bedienkomfort

Der smarte Neuzugang bringt eine Vielzahl von funktionalen Eigenschaften mit, die das mobile Arbeiten erleichtern. Das 11,6 Zoll große Display verfügt über eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixel und stellt Bilder und Dokumente in brillanter HD Qualität und mit leuchtenden Farben dar. Für komfortables Tippen sorgt die mit dem reddot design award ausgezeichnete Tastatur. Diese entspricht zu 92 Prozent der Größe einer Standard Notebooktastatur und verfügt über besonders ergonomisch geformte Tasten für ein treffsicheres Tippen. Nicht nur ein optisches Highlight ist das große und stufenlos in die Handballenauflage integrierte Multi-Touchpad. Mühelos lassen sich mit zwei Fingern Bilder zoomen oder in Websiten navigieren. Für Chats oder Videokonferenzen ist der Eee PC(TM) 1101HA zudem mit einer 1.3 Megapixel Web-/Videokamera sowie einem Mikrofon ausgestattet.

Eee Docking Software inklusive

Bei der Entwicklung des Eee PC(TM) 1101HA hat ASUS besonders viel Wert auf die Integration komfortabler Softwareelemente gelegt. So ist von Haus aus Eee Docking mit an Bord. Über diese Menüleiste lassen sich mit nur einem Click folgende Programm aufrufen:

- Eee Sharing: Ermöglicht die einfache Synchronisation mit anderen PCs. Zudem können jederzeit Dokumente mit weiteren Eee PC(TM) Nutzern ausgetauscht werden - selbst ohne Internet-Verbindung.

- Eee Xperience: Verbessert die Bild- und Klang-Performance des Eee PC(TM) 1101HA.

- Eee Tools: Unter dem Namen Eee Tools summieren sich verschiedene, nützliche Anwendungen, darunter die einfache Größenanpassung von Schriften sowie eine Kontrollfunktion für Eltern.

Kompakte Schaltzentrale in die digitale Welt

Der Eee PC(TM) 1101HA erweist sich im Alltag als gewohnt kontaktfreudig. Für den schnellen Zugang ins Internet verfügt das Gerät über WLAN 802.11 b/g/n Funktionalität. Mehr noch: Drahtlos und unkompliziert können zum Beispiel Daten eines Organizers via Blutooth mit dem Eee PC(TM) synchronisiert werden. Außerdem kann dank VGA Port ein Monitor sowie über die drei USB 2.0 Schnittstellen Maus, Tastatur oder Digicam angeschlossen werden. Wer Bilder direkt von der SD oder MMC Speicherkarte auf den Eee PC(TM) übertragen möchte, nutzt den integrierten Kartenleser. Für das Speichern gesammelter Dokumente verfügt der Neuzugang über eine 160 GB S-ATA Festplatte. Gleichzeitig stehen dem Anwender - wie bei fast allen Geräten der Eee Familie üblich - weitere 10 GB Eee Storage Online Speicher zur Verfügung.

Spezifikationen Eee PC(TM) 1101HA

- Display: 11,6 Zoll (WXVGA, Auflösung: 1.366 x 768), LED Backlight
- Betriebssystem: Microsoft® Windows XP Home
- Prozessor: Stromsparender Intel® Atom(TM) Z520 (1.33 GHz, 533 MHz FSB)
- Intel® Mobiler Chipsatz mit integrierter Grafik
- Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2 RAM (Max. 2 GB)
- Festplatte: 160 GB S-ATA 5.400 U/min
- 10 GB Eee Storage online Speicher (kostenlos für die ersten 18 Monate)
- Kommunikation via Ethernet: 10/100 MBit/s integriert
- WLAN 802.11n und Bluetooth 2.1 + EDR integriert
- High-Definition Audio, integrierte Stereolautsprecher und Mikrofon
- Integrierte 1,3 Megapixel Webcam
- Schnittstellen: 3 x USB 2.0, 1 x VGA Out, 1 x Audio in, 1 x Audio Out, RJ-45
- Card Reader: SD, MMC (SDHC)
- Akku: 6 Zellen Lithium-Ionen (4.400 mAh) / 40 Watt
- Gewicht: Ca. 1.350 Gramm
- Abmessungen: 286 x 196 x 21.8 ~ 36.2 mm
- Farbvarianten: schwarz und weiß

Verfügbarkeit und Garantie

Der Eee PC(TM) 1101HA ist ab sofort in Retailmärkten und im Fachhandel in Deutschland und Österreich verfügbar. Die Garantie für Deutschland und Österreich beträgt für alle Eee PC(TM) Modelle zwei Jahre inklusive Pick-Up & Return.

Preis und Lieferumfang

Der empfohlene Verkaufspreis für den Eee PC(TM) beträgt in Deutschland und Österreich inkl. MwSt. € 399,-. Das Modell wird standardmäßig mit Stromkabel, Support DVD, Handbuch, Quick Start Guide, Garantiekarte sowie mit einer passenden Schutztasche ausgeliefert.

ASUS ist einer der weltweit führenden Anbieter in der neuen digitalen Ära. Mit seinen mehr als 10.000 Mitarbeitern erwirtschaftete ASUS im Geschäftsjahr 2008 einen Konzernumsatz von rund 8,1 Mrd. US-Dollar. ASUS wird seit 11 Jahren durchgehend in der InfoTech-100-Liste von Business Week geführt und wurde vom Wall Street Journal Asien als die Nummer 1 für die besten Qualitätsprodukte aus Taiwan eingestuft. Im Jahr 2008 wurden weltweit mehr als 3000 ASUS Produkte ausgezeichnet, unter anderem erhielt ASUS den IF Forum Award für exzellentes Design. Das Unternehmen ist in Deutschland der Marktführer für Netbooks, Mainboards und Grafikkarten, als Anbieter von Notebooks rangiert ASUS unter den Top 5.