DocFamily: Individuelle Kundenansprache mit elektronischen Beilagen und Multi-Messaging

Assentis AG bietet Banken und Versicherungen vielfältige Funktionen für hohe Reichweiten in der Kundenkommunikation

(PresseBox) (Rotkreuz, ) Höhere Reichweiten in der individuellen Kundenkorrespondenz erzielt die Assentis AG mit ihrer Output-Management-Lösung DocFamily. Funktionsmodule für elektronische Beilagen und integriertem Message-Management sorgen bei Banken und Versicherungen für höhere Responsequoten und mehr Umsatz. Mit der Transpromo-Funktionalität ermöglicht es DocFamily, Weißräume auf Transaktionsdokumenten mit individuell auf den Empfänger abgestimmten Werbebotschaften zu füllen. Darüber hinaus können auch separate Beilagen zu Standardbriefen wie Rechnungen erzeugt werden, die exakt auf den jeweiligen Kundenbedarf zugeschnitten sind. "Wir bieten mit DocFamily nun eine Vielzahl technischer Möglichkeiten, um alle Arten von Content individuell auf Dokumente aufzubringen oder sie auch unabhängig von Transaktionsdokumenten zu verbreiten. Dies führt für unsere Anwender zu vielfältigen Mehrwerten in der proaktiven Kundenkommunikation. Die Lösungen sind speziell geeignet, um das Kunden-Einkaufsverhalten zu beeinflussen, Kunden zu binden und Umsätze zu erhöhen", sagt Urs Tanner, CEO von Assentis. Hochgradig personalisierte Informationen sorgen nach Erkenntnissen des Output-Spezialisten für besonders hohe Öffnungs- und Responseraten, vor allem im Vergleich mit herkömmlichen Marketingtools zu Werbebrief und Anzeige.

Mit dem Produkt DocWrite, ein in DocFamily integriertes Modul, lässt sich die Kundenkommunikation noch weiter personalisieren. Die browserbasierte Software ermöglicht es Anwendern auf einfache Weise, Werbebotschaften und andere Nachrichten an die Kunden zu streuen, ohne dass die IT-Abteilung involviert werden muss. Ein moderner Texteditor erlaubt es unter anderem, Texte in mehreren Sprachen zu verwalten und mittels des integrierten Workflows freizugeben. Sowohl bei elektronischen Beilagen als auch beim Multi-Messaging lassen sich bestehende Corporate-Design-Vorgaben umsetzen.

Wesentlich für den erfolgreichen Transpromo-Einsatz ist die Integration von CRM-Systemen und weiteren Datenquellen in das Output-Management. So kann in der Kundenkommunikation von Banken und Versicherungen sichergestellt werden, dass nur die Kunden eine bestimmte Werbebotschaft bekommen, die für sie auch wirklich relevant ist. Dabei lässt sich die Dokumenterstellung und personalisierung mit DocFamily in gewohnter Weise sehr einfach vornehmen. Transpromo-Funktionalität und Multichannel-Messaging sorgen für eine zusätzliche Aktivierung von Bestandskunden und erleichtern Cross-Selling-Strategien. Gleichzeitig sind im Praxiseinsatz bei bestehenden Anwendern eine höhere Kundenzufriedenheit und deutlich niedrigere Anrufquoten im Call-Center festzustellen.

Assentis Technologies AG ist ein Softwarehaus und innovativer Partner für die Optimierung der Kommunikation mit Dokumenten. Es eröffnet seinen Kunden neue Wege zur Zusammenarbeit mit Kunden, Partnern und Lieferanten. Mit seinen bewährten Softwarelösungen wird die Komplexität der Geschäftskommunikation effizient bewältigt und ein hoher Grad an Individualität für die Anwender gewahrt.