Ein voller Erfolg: das Fachseminar für Architekten im Stahlwerk von Hattingen

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH bietet seinen Kunden ein hochklassiges Seminarprogramm mit spannenden Veranstaltungen in ganz Deutschland: Am 17. Oktober 2013 fand das Fachseminar für Architekten in Hattingen statt - mit knapp 100 Teilnehmern, hervorragenden Referenten und dem Schulungsschwerpunkt "Sicherheitstechnik" eine durchweg gelungene Veranstaltung.

Das Stahlwerk in Hattingen, zentral im Ruhrgebiet gelegen, bietet nicht nur jede Menge Platz, sondern auch ein einmaliges Ambiente: Hier konnten die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH und die Partnerunternehmen den teilnehmenden Architekten Fachwissen aus den Bereichen DIN 18040, Barrierefreiheit und Feuerschutzabschlüsse vermitteln. Der Schulungsschwerpunkt "Sicherheitstechnik allgemein" wurde von den Gästen sehr gut aufgenommen und ASSA ABLOY konnte viele Fragen zu technischen Anforderungen und Details beantworten - unter anderem zur CAM-Motion®-Technologie mit ihrem stark abfallenden Öffnungsmoment, den Anforderungen der DIN SPEC 1104 und zum Sicherheits-Türschließer.

Neben Ingo Hohendorff, Objektberater bei der ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH, referierten Experten der Partnerfirmen Wilhelm Marx GmbH & Co. KG, HEWI, HÖRMANN, PILKINGTON, forster sowie CONTELOS. Als Gastreferenten konnte ASSA ABLOY darüber hinaus Dipl.-Ing. Ursula Fuss (Lehrbeauftragte für barrierefreies Bauen an der TU Darmstadt), Dipl.-Ing. Michael Müller (CBF Darmstadt e.V. Club Behinderter und ihrer Freunde) sowie Dipl.-Ing. Marcus Sauer (GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik, Iserlohn) gewinnen. Moderiert wurde die Veranstaltung, bei der die Top-Planer aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet vertreten waren, von der Firma Marx.

Zur Sprache kamen unter anderem folgende Themen: DIN 18040, Normierung Brandschutz und Barrierefreiheit, Building Information Modelling, Raumabschlüsse aus Stahl, Universal Design bei Rohrrahmentüren aus Stahl, Brandschutzglas, DIN SPEC 1104, Demographie und Architektur sowie barrierefreies Bauen. Vor allem die Präsentation der Firma HÖRMANN sowie der Vortrag von Dipl.-Ing. Ursula Fuss "Der kurze Weg zum Glück" und ihre Erläuterungen zur Konzeption von barrierefreiem Bauen wussten zu begeistern.

"Ein solches Fachseminar ist eine gute Möglichkeit für Kunden, innovative Neuheiten für sich zu entdecken, Fachwissen aus erster Hand zu bekommen und Experten zu technischen Details zu befragen. Genau diese Möglichkeit haben auch zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer wahrgenommen, sodass alle Seiten sehr zufrieden mit der Veranstaltung sind", erläutert Ingo Hohendorff.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Seminarbesucher noch an einer Führung durch die einmalige Henrichshütte teilnehmen und sich bei einem Come Together austauschen. Dabei wurde schnell klar, dass viele der anwesenden Firmen auch über das Fachseminar hinaus in Kontakt bleiben und sich weiterhin über mögliche Lösungsansätze für Barrierefreiheit, Brandschutz und Einbruchsicherheit austauschen werden.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 43.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4,7 Milliarden Euro.