Ansprechpartner:in Herr Reinhard Freund +49 6352 7506810

Tragbares LED-Spektrometer MK-350

Das Lichtmess-Labor in der Hand

Das tragbare LED-Spektrometer METOCHECK MK-350 ist eine kleine technische Sensation. In dem nur 144 x 78 x 24 mm kleinen Gehäuse, gerade mal 250 Gr leicht steckt eine Lichtmesstechnik, die es in Messgenauigkeit mit weit teureren stationären Messanlagen aufnehmen kann.

Auf einfachen Knopfdruck wird das Lichtspektrum von 360 nm bis 750 nm ausgewertet und die für Lichttechniker wichtigen Messwerte erfasst und berechnet. Auf einem 3,5" großen Touchscreen werden die Daten in verschiedenen Anzeigen dargestellt: Illuminanz in Lux, Spektrallinien, CIE Koordinaten 1931 und 1976, Peak Wellenlänge, Farbtemperatur CCT in Kelvin, CRI Ra (rendering average).

Alle Daten können auf SD-Karte (nicht im Lieferumfang!) oder über den USB 2.0-Port auf den Computer/Laptop/Pad in Form einer MS-Excel kompatiblen Datei oder als BMP-Datei gespeichert werden. Die Messung kann wahlweise einmalig oder dauerhaft erfolgen, wobei dann auch die Intervalle einstellbar sind.

Die Messgenauigkeit liegt bei +/-5% (Illuminanz) und bei +/- 2% (CCT/CRI)

Ein voll geladener Akku (3,7 V 2500 mA, Li-Ion) reicht für ca. 5 Stunden Dauerbetrieb. Eine einstellbare Auto-Off-Funktion schaltet das Gerät bei Bedarf automatisch aus. Die Menusprache ist englisch, chinesisch oder japanisch, eine deutsche sowie polnische Menusprache wird demnächst per Softwareupdate durch Asmetec nachladbar sein.

Wie funktioniert's? Ganz einfach:
1. Vergewissern Sie, dass der Sensordeckel aufgesetzt ist
2. Drücken Sie die Einschalttaste und akzeptieren Sie die automatische Dunkelkalibrierung
3. Nehmen Sie die Sensorkappe ab und halten Sie das Gerät ist bestimmtem Abstand zur Lichtquelle
4. Drücken Sie die Messtaste bis zum Signalton
5. Lesen Sie die Messwerte auf den verschiedenen Monitorseiten
6. (bei Bedarf) Speichern Sie die Messwerte auf SD-Karte oder auf Ihren Computer

ASMETEC stellt nun im LED-Shop http://www.asmetec-shop.de erstmals das neu entwickelte Spektrometer MK-350 vor.