METOCLEAN ESD: Antistatische Handroller zur Reinigung von Folien, Filmen, Leiterplatten

Kontakt-Oberflächenreinigung mit ESD-Hand- und Maschinenrollern

(PresseBox) (Bolanden, ) Unter der Produktgruppe METOCLEAN vertreibt ASMETEC GmbH in 67295 Bolanden eine aufeinander abgestimmte Produktserie an Reinraum-Verbrauchsmaterialien.

Die Handroller zur Kontakt-Oberflächenreinigung von ebenen Teilen wie Leiterplatten, Filme, Folien, Glas, Etikettenbänder usw. wurde nun um antistatische Handroller in besonders stabiler HD-Version ergänzt (HD = heavy duty, für den langlebigen und robusten Einsatz).

Die neuen ESD-HDHR Handroller sind derzeit in Breiten von 150 und 300 mm lieferbar, Sonderbreiten bis zu 460 mm können innerhalb von ca. 4 Wochen gefertigt werden.

Die ESD-Reinigungsrollen bestehen aus einem stabilen, glanzverchromten Metallgehäuse und einem speziellen Elastomerverbund, der hochohmig elektrische Ladungen über den Körper des Anwenders völlig gefahrlos ableitet. Die Reinigungsrolle ist beidseitig kugelgelagert im stabilen Griffgehäuse befestigt. Ein Partikelausstoß durch Abrieb wird somit vermieden.

Gerade beim Reinigen von Kunststoff-Folien, speziellen Leiterplattenlaminaten, Etikettenbahnen und ähnlich problematischen Produkten kommt es bei herkömmlichen Reinigungsrollern immer wieder zu elektrostatischen Aufladungen der Produkte, die dann wiederum sehr schnell luftgetragene Staubpartikel anziehen. Dies wird durch die neuen ESD-HDHR-Handroller vermieden.

ESD-Reinigungsrollen können auch für alle handelsüblichen Panelcleaner und Bahnreiniger geliefert werden.

Ergänzend zu den Handrollern liefert ASMETEC auch die passenden Adhäsivpads sowie eine stabile Halterung, die Pads und Handroller aufnimmt. Die Halterung ist für Tisch- und Wandmontage geeignet und passt zu allen von ASMETEC angebotenen Handrollern und Pads.

Zu den ESD-Handrollern empfiehlt ASMETEC die ESD-Bodenmatte 4509, die den Anwender über ein entsprechendes Kabel hochohmig erdet (gem. DIN EN 61340) und zusätzlich bei harten Böden ein ermüdungsfreies Stehen ermöglicht. Die Bodenmatten bestehen aus elektrisch leitfähigem, weichem Kunststoffverbund.

Die Arbeitsoberfläche kann durch ESD-Tischmatten 904 ebenfalls ESD-gerecht eingerichtet werden. Das komplette Programm zur Personenerdung ist aus Lagervorrat lieferbar.

Jeder Reinraum muss vor Schmutzeintrag geschützt werden. Hierzu liefert ASMETEC u.a. Staubbindematten (auch Klebe-Bodenmatten, oder Tacky-Mats genannt) sowie den mobilen Luftwäscher METOCLEAN CLAIR.

Die Überschuhmaschine METOCLEAN SCM-2000 ist ein innovatives Gerät, das Mitarbeitern und Besuchern von Reinraumbereichen die Sohlen von Straßenschuhen mittels einer speziellen Folie einschweißt. Dies geschieht innerhalb von nur 4 Sekunden je Schuh, eine neue Folie wird automatisch vorgelegt. Bequem - ohne Bücken - dauerhafte feste Reinraum-Folie - einfach professionell.
Eine Folienrolle reicht für gut 2000 Einschweißungen. Allein durch Zeitersparnis amortisiert sich SCM-2000 schon nach ca. 7000 Paar Überschuhen. Danach spart der Anwender mit jedem Paar Überschuhe im Vergleich zu herkömmlichen WEinweg-Überschuhen.

Informationen und Angebote erhalten Interessenten direkt bei ASMETEC, www.asmetec.de, www.asmetec-shop.de oder per mail unter info@asmetec.de.
Telefonisch werden Kunden gerne beraten unter Nummer +49-6352+-7506810

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.