ESD-Kleidung zum Schutz der Produkte

ASMETEC GmbH führt eine umfangreiche ESD-Produkt-Palette

(PresseBox) (Bolanden, )
Electric Static Discharge, oder kurz ESD genannt, steht für elektrostatische Entladungen, die einen sehr kurzen, aber hohen elektrischen Stromimpuls verursachen.
Diese Entladungen können in mikroelektronischen Bauteilen erhebliche Schäden anrichten und somit zu Produktionsausfall führen. In vielen Industriezweigen, wie in der Pharma-, Halbleiter- und Elektronikindustrie, Kunststoffverarbeitung, Lackier- und Beschichtungsbetrieben, Mikrochip- und Leiterplattenherstellung, hätten ungewollte bzw. unkontrollierte Entladungen erhebliche finanzielle Schäden zur Folge.
Um nun diese empfindlichen Produkte schützen zu können, wurde im Laufe der Zeit spezielle Schutzkleidung entwickelt.

Die Produkte der METOSTAT ESD-Serie von ASMETEC erfüllen die DIN EN 61340-5-1 ff. Zu den Produkten gehören ESD-Kleidung (Mäntel, T-Shirts, Polo-Shirts, Sweat-Jacken, Socken), Produkte zur Personenerdung (Handgelenkbänder, Kabel, Erdungsboxen), ESD Tisch- und Bodenmatten und ESD-Testgeräte.

Die elektrostatisch ableitfähigen Arbeitsmäntel sind leicht, atmungsaktiv und bieten einen angenehmen Tragekomfort. Die hochwertige qualitative Verarbeitung zeichnet sich durch das Gewicht von 156 g/qm ab. Durch das aufgestickte ESD-Logo auf der Brusttasche ist die Kleidung als Schutzkleidung sofort zu unterscheiden. In der UNISEX-Ausführung kann jeder Besucher einer Produktionsstätte bequem damit ausgestattet werden. Bei Maschinenwäsche bis 60°C und Bügeln bis 150°C ist eine anschließende Reinigung kostensparend gewährleistet. Die verdeckte Knopfleiste mit Druckknopfverschluss macht ein Hängenbleiben fast unmöglich. Verschiedene Konfektionslängen, Armlängen, Kragenausführungen und Farben geben Spielraum für Kundenwünsche.

Die gestrickten atmungsaktiven T-Shirts und Polo-Shirts sind ebenfalls aus einem elektrostatisch ableitenden Bauwollgemisch mit einem Gewicht von 150 g/qm bzw. 210 g/qm. Die UNISEX-Ausführungen gibt es in Lang- und Kurzarm. Maschinenwaschbar bis 40°C wird hier eine einfache Pflege der Kleidung ermöglicht. Auf der Brusttasche befindet sich gut sichtbar das ESD-Symbol.
Eine ESD-Warn-Kennzeichnung auf dem linken Oberarm haben die Sweatshirts und Sweatjacken mit einem Gewicht von 270 g/qm.
Lieferbar sind die Arbeitsmäntel sowie die Oberteile in verschiedenen Farben und in den Größen S / M / L / XL / XXL.

Ebenfalls im Programm sind ableitfähige Einweg-Überschuhe für normale Straßenschuhe mit Gummiband. ESD-Reinraum-Handschuhe mit und ohne Beschichtung an Hand- bzw. Fingerflächen.

Interessenten erhalten weitere Informationen direkt bei ASMETEC GmbH in Bolanden unter Tel. 06352-75068-0 – www.asmetec.de – info@asmetec.de.