Ansprechpartner:in Herr Philipp Paulus +49 8131 2777987

Gummibärchen-Bronchoskopie - Asklepios Fachkliniken Gauting beteiligen sich mit großem Erfolg an bundesweitem "Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus"

(PresseBox) (München/Gauting, )
Am 3. Oktober 2013 machte Deutschland für Kinder und Familien die Türen auf. Bei bundesweit fast 500 Veranstaltungen hatten diese freien Zutritt zu Fabrik-Toren, Labor-Schleusen und Türen zu spannenden Orten, die für sie normalerweise verschlossen sind. Möglich macht dies der "Türöffner Tag" der beliebten "Sendung mit der Maus". Teilgenommen haben in diesem Jahr auch die Asklepios Fachkliniken München-Gauting. Knapp 60 Kinder im Alter von zirka 7 bis 12 Jahren und fast ebenso viele Eltern und "große" Maus-Fans nutzten die Gelegenheit um einen Blick hinter die Kulissen von Bayerns größter Lungenfachklinik zu werfen.

Der Ärztliche Direktor der Asklepios Fachkliniken München-Gauting, Prof. Dr. Jürgen Behr sowie Organisator Dr. Jürgen Sklarek erklärten den Kindern zunächst wer alles eine Lunge besitzt, wozu man eine Lunge braucht, wie groß eine Lunge ist und was die Lunge alles krank macht. Prof. Jürgen Behr outete sich dabei selbst als Maus- Fan. "Obwohl meine Kinder jetzt schon groß sind, schauen wir am Sonntag ab und zu immer noch die Sendung mit der Maus. Das ist sozusagen ein Familienritual und ich lerne bei jeder Sendung auch noch etwas dazu", so Prof. Behr.

Auf besonders hohes Interesse stieß bei den jungen Wissensforschern ein Klinikrundgang mit praktischen Übungen. An insgesamt sechs Stationen durften die Kinder nach dem Motto "Wissen zum Anfassen" unter anderem einen OP-Saal besuchen, eine Gummibärchen-Bronchoskopie durchführen, eine riesige begehbare Lunge untersuchen oder selbst verschiedene Lungenfunktionstests ausprobieren. Ein weiteres Highlight für die begeisterten Kinder: Der Besuch von Maus-Moderator Ralph Caspers. Mit insgesamt fünf Kamerateams waren die Sachgeschichten- Macher der "Sendung mit der Maus" in ganz Deutschland unterwegs, um zu zeigen, was am Tag der Deutschen Einheit überall in Deutschland auf die Beine gestellt wurde. Vom WDR ausgewählt wurde auch die Gautinger Asklepios Klinik. Zu sehen sind die Aufnahmen bereits am kommenden Sonntag. Dann berichtet "Die Sendung mit der Maus" in einer Extraausgabe vom "Türöffner-Tag" 2013 (Das Erste und KiKA, Sonntag, 6. Oktober, ab 11.30 Uhr).