Lösemittelfreies Formentrennmittel Bentogliss® 121

Trennmittel für Formanlagen

(PresseBox) (Hilden, ) Der Entformungsprozess in Gießereien wird durch den Einsatz moderner und hochwirksamer Trennmittel effizient unterstützt. Speziell für bentonitgebundene Formen hat die Ashland-Südchemie-Kernfest GmbH, Hilden das lösemittelfreie Formentrennmittel Bentogliss® 121 entwickelt.

Ökologisch, leistungsstark und schonend in der Anwendung - Anforderungen, die beim Einsatz von Bentogliss® 121 umfassend erfüllt werden. Das vollkommen lösemittelfreie Trennmittel reduziert die ökologisch bedenklichen, flüchtigen organischen Komponenten (VOC) auf ein Minimum. Damit werden Gießereien bei der Vermeidung von Emissionen bereits im Gießprozess effizient unterstützt.

Die Anwendung des Trennmittels Bentogliss® 121 erleichtert zudem durch eine deutliche Reduktion der Adhäsionskräfte zwischen Modell und Formwänden den Abformprozess. Das wiederum schont die Formwerkzeuge und trägt zu deren längerer Lebensdauer bei. Die zusätzliche Wirkung einer korrosionshemmenden Sperrschicht greift Modelle und Lacke nicht an und schützt so bei der Lagerung.

Die Anwendung von Bentogliss® 121 optimiert die saubere Trennung der Formen vom Modell und liefert im Ergebnis einwandfreie Oberflächen (Bild 1). Frei von Wachsen und Silikonen werden außerdem Anlagerungen am Formenkasten und Beschichtungsprobleme effektiv verhindert. Insgesamt wird der Instandhaltungsaufwand der Modelle um ein Vielfaches reduziert. Damit leistet das neue Formentrennmittel aus dem Hause Ashland-Südchemie-Kernfest einen weiteren Beitrag zur Prozesseffizienz im Gießereibetrieb.

Die Entwicklung emissionsfreier Giesserei-Hilfsmittel hat in den Forschungs- und Anwendungszentren der Ashland-Südchemie-Kernfest GmbH einen hohen Stellenwert. "Da sekundäre Maßnahmen zur nachträglichen Aufreinigung der Abluft mit hohen Investitionen verbunden sind, kommt den primären Maßnahmen eine besondere Bedeutung zu", kommentiert Dr. Ulrich Girrbach, Director Sales & Marketing, diesen strategischen Entwicklungsprozess. Die Sicherung und weitere Verbesserung der Umweltverträglichkeit hinsichtlich Emissionsverhalten und Recyclebarkeit sind ein vorrangiges Ziel in der Produktentwicklung der Ashland-Südchemie-Kernfest GmbH.

Weitere Informationen über das komplette Programm der angebotenen Trennmittel sind auf der Online-Seite www.ask-chemicals.de zu finden.

ASK Chemicals GmbH

Ashland-Südchemie-Kernfest GmbH mit Sitz in Hilden, zählt zu den international führenden Anbietern von Gießereichemikalien für den Gießereiprozess. Kundenpartnerschaft, Innovation und Responsible Care sind fester Bestandteil der Unternehmenspolitik.

Das Portfolio umfasst eine außergewöhnlich breite und innovative Palette an Gießerei-Hilfsmitteln wie Binder, Schlichten, Speiser, Filter, Trennmittel bis hin zu metallurgischen Produkten wie Impfmittel, Impfdrähte und Vorlegierungen für den Eisenguss.

Das Unternehmen versteht sich als Impulsgeber brachenspezifischer Innovationen und stellt an sich den Anspruch der konsequenten Produktentwicklung zum Nutzen seiner Kunden: Flexibilität, und Schnelligkeit, Qualität und Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit der Produkte und Applikationen sind hierbei entscheidend.

Durch ihre umfangreichen Service- und Beratungsleistungen ist Ashland-Südchemie-Kernfest ein starker Partner. Ausgewiesene Expertenteams bestehend aus Vertriebs-, Anwendungs- und Entwicklungsspezialisten konzipieren gemeinsam mit dem Kunden individuelle Lösungen für dessen Anforderungen und Prozessparameter. Daraus ent-stehen neue marktadäquate Produkte und Anwendungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.