Story Box-ID: 671169

ASG Software Solutions Lyonel-Feininger-Straße 28 80807 München, Deutschland http://www.asg.com
Ansprechpartner:in Frau Svenja Habenschaden +49 89 45716101
Logo der Firma ASG Software Solutions
ASG Software Solutions

ASG Software Solutions erweitert ASG Digital Archive für die Medienbranche

Auf der NAB Show in Las Vegas zeigt das Unternehmen neue Erweiterungen für LTFS-Medien, Cloud-Speicher und das Media Asset Management mit Primestream FORK

(PresseBox) (München, )
ASG Software Solutions hat anlässlich der NAB Show in Las Vegas umfangreiche Erweiterungen seiner Archivierungslösung ASG Digital Archive (ADA) vorgestellt. Zu den Neuerungen gehören eine schnelle Integration von LTFS (Linear Tape File System)-Magnetbändern, effiziente Cloud-Speicher-Optionen mit Amazon S3 und EMC Atmos sowie eine aktualisierte Schnittstelle zu Primestream FORK 4.6 für ein nahtloses Media Asset Management.

Direkte Einbindung von Daten auf LTFS-Speichermedien

Mit nur zwei Klicks lassen sich jetzt Daten von einem Magnetband, das mit dem Standard LTFS arbeitet, in ein Archiv übertragen. Mit dem ersten Klick wird das Magnetband zur Band-Bibliothek hinzugefügt. Mit dem zweiten scannt ADA den Inhalt auf dem LTFS-Medium und speichert die Dateien in der Archiv-Datenbank. So verkürzt die ASG Lösung den Datentransfer erheblich. Denn bislang erforderte das Übertragen von Daten von einem Band in ein Archiv, dass man die Daten zuerst auf Festplatten extrahieren musste, bevor sie wieder auf Magnetbändern überspielt werden konnten. Im Ergebnis verbessert sich die Speicherung und Organisation der Daten sowie der zugehörigen Metadaten.

Cloud-basiertes Archivieren

Immer mehr Unternehmen aus dem Bereich Postproduktion wollen Teile ihrer Daten in der Cloud archivieren. ASG stellt deshalb für mittlere und große Unternehmen, die eine Private-Cloud-Storage-Lösung planen, ein Upgrade seiner Integration mit EMC Atmos zur Verfügung. Für kleinere bis mittlere Datenvolumina bietet ASG jetzt außerdem Unterstützung für das Cloud-Storage-Angebot Amazon S3. Dafür nutzt ASG die S3 REST API. ADA bietet somit eine hochverfügbare Lösung für Archiv-Speicher und mehrere Szenarien für ein Disaster Recovery in der Cloud.

Nahtloses Media Asset Management

ASG hat zudem seine Integration mit FORK Production von Primestream überarbeitet. Das aktualisierte Plugin von ADA für FORK nutzt neue Funktionalitäten von FORK Drones© und bietet so eine engere Integration zwischen den beiden Lösungen mit höherer Skalierbarkeit. Medienunternehmen können damit ein automatisiertes Management-Framework für digitale Inhalte etablieren.

"Immer mehr Medienunternehmen setzen auf sichere Archivierungslösungen für ihre Dateien und Inhalte", betont Ulrich Plechschmidt, Senior Vice President & General Manager EMEA bei ASG Software Solutions. "Wir bieten hochmoderne Software, die sämtliche Optionen vom Magnetband bis zur Cloud abdeckt und die dafür nötigen Integrationen und Technologien mitbringt."

ASG Digital Archive für die schnelle Archivierung großer Datenmengen

ASG Digital Archive ist eine Softwarelösung für Archivierung, die riesige Mengen an Unternehmensdaten verlagern und speichern kann. Die äußerst robuste und hochskalierbare Archivierungsplattform lässt sich mit zahlreichen Storage-Lösungen integrieren: Von Shared Disk und NAS (Network Attached Storage) über Magnetband bis hin zu Objektspeichern sowie Private und Public Cloud. Unternehmen kombinieren so ihre bestehende Storage-Umgebung mit den aktuellsten Technologien für Datenspeicherung.

ADA ist eine Open-Archive-Lösung. Diese überträgt Dateien und die zugehörigen Metadaten in offenen Formaten entweder auf Festplatte - zusammen mit der gesamten Baumstruktur falls nötig - oder auf Band (PAX oder LTFS), um so die Langzeit-Archivierung sicherzustellen. ADA bietet mehrere, komplementäre Möglichkeiten, die Archivierung mit neuen oder existierenden Geschäftsprozessen zu integrieren. Benutzer verwalten die Archivierung in einer Anwendung mit einfachem Drag-and-Drop. Die Lösung verfügt auch über fertige Integrationen mit Applikationen aus der Medien- und Unterhaltungsbranche, etwa mit Fork, CatDV, Interplay, Level Beyond, EVS und anderen. Darüber hinaus werden neue Daten automatisch nach vorgegebenen Regeln und Zeitplänen gesichert. ADA eignet sich besonders für Umgebungen mit großen Datenmengen, etwa für die Postproduktion von Medien, in Wissenschaft und Forschung. Die flexible, robuste und hochskalierbare Lösung erweitert die Möglichkeiten bestehender Speicherumgebungen und erhöht gleichzeitig deren Wirtschaftlichkeit.

ASG Software Solutions

ASG Software Solutions bietet Lösungen für herstellerunabhängige Cloud-Umgebungen, für Content und für das Systems-Management. Das Unternehmen verbindet dabei anerkannte Fachkompetenz und Erfahrung mit Agilität und technologischer Effizienz. ASG unterstützt Kunden bei der Lösung der heute drängendsten Herausforderungen; dazu gehören die Senkung der operativen Kosten, die Steigerung der Arbeitsproduktivität und die Sicherstellung der regulatorischen Compliance. Über 70 Prozent der Global-Fortune-500-Unternehmen optimieren ihre bestehenden IT-Investitionen mit Lösungen von ASG, darunter American Express, British Airways, Coca-Cola, General Electric, HSBC, IBM, Lockheed Martin, Merrill Lynch, Procter & Gamble, Sony, Toyota, Verizon und Wells Fargo. Das 1986 gegründete, weltweit tätige Unternehmen mit Stammsitz in Naples, Florida, USA, beschäftigt mehr als 1200 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.asg.com, auf XING, LinkedIn, Twitter, Facebook oder YouTube.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten