Experten setzen auf AS Solar: Umweltbundesamt will hohe Effizienz Neubau mit Panasonic HIT Modulen

Enge Kooperationen von Experten mit Experten zahlen sich aus: So setzt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung beim Neubau eines Zusatzgebäudes umfassend auf das Know-How von AS Solar. Die Energie-Profis aus Hannover lieferten für das Nullenergiehaus, das seinen gesamten Energiebedarf vor Ort durch nachhaltig regenerative Energieerzeugung decken soll, hochwertige HIT Solarmodule von Panasonic.

Die gesamte Energieplanung für den Neubau in Berlin-Marienfelde wurde erstellt vom Ingenieursbüro Schimmel, Spezialisten für energetische Konzepte. Die Auswahl der Module erfolgte in kurzer Zeit: "Wir hatten den Energiebedarf des Hauses auf ca. 70 kWh kalkuliert, soviel Leistung muss die Solaranlage liefern. Da die Dachfläche aber begrenzt ist, kamen wir ganz schnell zu dem Ergebnis, dass sich dieser Ertrag nur mit den HIT Modulen realisieren lässt", so Projektleiter Oliver Nienaber.

AS Solar lieferte 281 H250 Module, die dank der speziellen HIT-Technologie mit einer Moduleffizienz von 18.0% weit vor einem durchschnittlichen Poly-Modul liegen. Dieser Vorsprung an Effizienz, kombiniert mit einer Modulgröße, die unter dem Marktdurchschnitt liegt, bedeutet einen größeren Ertrag auch bei kleinen Flächen. Die Installation der richtungweisenden Panasonic Module wurde von der Wahl Elektro-Technik GmbH aus Berlin übernommen und dauerte insgesamt drei Tage.

Abgesehen von der Solaranlage setzt der Neubau noch auf weitere regenerative Energien: Eine grundwasserbasierte Wärmepumpe übernimmt die Wärme- und Kälteversorgung, Warmwasser wird über die ebenfalls auf dem Dach montierte Solarthermieanlage bereitgestellt. Eine leistungsgeregelte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für gutes Klima in den Räumen. Die Gebäudeausrüstung und die gesamte Beleuchtung und Büroausstattung wird nun ressourcenschonend über die Solarmodule mit Strom gesichert. So ist der Neubau konform zu den Anforderungen der EU-Richtlinien zur Gesamtenergieeffizienz von öffentlichen Gebäuden, die bis 2019 den Niedrigstenergiehausstatus erreichen müssen.

AS Solar Geschäftsführer Gerd Pommerien ist stolz auf die Kooperation: "Natürlich freuen wir uns, dass das Umweltbundesamt mit uns zusammenarbeitet. Das ist schon eine Art Ritterschlag, wenn die führenden deutschen Experten auf unsere Erfahrung und unser Fachwissen setzen."

Die AS Solar GmbH bietet umfassende Lösungen für Strom, Wärme, Licht. Von der Firmenzentrale in Hannover aus vertreibt die AS Solar GmbH weltweit erfolgreich Photovoltaik-, Solarthermie- und Biomasse-Heizsysteme sowie LED-Anlagen an Projektierer, Fachhandwerker und Installateure. Darüber hinaus werden schlüsselfertige Systeme angeboten, die im Haus geplant und vor Ort realisiert werden. Mit dem richtungweisenden Sonnenstrom-Speicher Storage S10 vom Hersteller E3/DC bietet AS Solar als Hauptvertriebspartner auch eigene Minikraftwerke, die den verstärkten Eigenverbrauch und die Netzintegration von Solarstrom ermöglichen. www.as-solar.com