arvato Systems stellt Verzeichnisdienst für nutzenbringende Anwendungen innerhalb der TI

Zentrale Telematikinfrastruktur (TI) für elektronische Gesundheitskarte

• arvato Systems stellt Verzeichnisdienst für Kommunikation zwischen Leistungserbringern bereit
  • Anwendung ermöglicht sichere Kommunikation im Gesundheitswesen
    Mit der Überstellung des Verzeichnisdienstes, u.a. für die vertrauliche und integritätsgeschützte Kommunikation zwischen Leistungserbringern (KOM-LE), macht die Telematikinfrastruktur für die elektronische Gesundheitskarte (eGK) einen weiteren wichtigen Schritt.

Als eine der nutzenbringenden Anwendungen ermöglicht KOM-LE die vertrauliche Kommunikation zwischen Leistungserbringern und ihren Institutionen innerhalb der TI des Gesundheitswesens. So können beispielsweise sensible Patientenberichte unter Ärzten digital signiert und verschlüsselt über eine E-Mail Schnittstelle direkt aus dem Patientenmanagementsystem ausgetauscht werden. Der bisherige, eher unsichere Weg über das Internet oder per Fax entfällt. Neben KOM-LE werden in Zukunft weitere, nutzenbringende Anwendungen den Verzeichnisdienst nutzen.

Nach erfolgreich abgeschlossener Konzeption und Implementierung hat arvato Systems den Verzeichnisdienst (u.a. für KOM-LE) innerhalb der Zeitpläne überstellt. Im nächsten Schritt erfolgt die weitere Erprobung des Dienstes durch die gematik.

Website arvato systems

Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen.

Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 3.000 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Das arvato Systems Team entwickelt zukunftssichere Lösungen, die unsere Kunden agiler und wettbewerbsfähiger machen sowie innovative Businessmodelle erschließen. Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen.

Lösungen von arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge. IT.arvato.com

>> Top Employers Institute: arvato Systems gehört zu den Top Arbeitgebern 2016!