Publishers' Forum 2013 im Fokus der Zusammenarbeit

Enge Kooperation zwischen arvato Systems und Klopotek

Die national und international führenden Anbieter für Verlagssoftware und IT-Dienstleistungen arvato Systems und Klopotek kooperieren künftig noch enger. Einer der Schwerpunkte der Zusammenarbeit ist die Kooperationspartnerschaft für das Branchenevent "Publishers‘ Forum 2013", das maßgeblich durch die beiden Anbieter mitgestaltet wird. Das gaben die Unternehmen heute auf der Frankfurter Buchmesse bekannt.

Die internationale Branchenkonferenz "Publishers‘ Forum" feiert im nächsten Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum in Berlin. Zu dem exklusiven Entscheider-Forum werden 350 interessierte Profis aus Buch- und Zeitschriftenverlagen erwartet. Die Veranstaltung hat sich als "Verlagsevent des Jahres" nicht nur deutschlandweit, sondern auch international in der Branche etabliert.

Ausgelöst durch die digitale Revolution und ein radikal neues Medienverhalten stehen Verlage heute vor gewaltigen Umbrüchen. Neben dem globalen Networking ist die strategische Auseinandersetzung mit den wichtigsten internationalen Publishingtrends und die Suche nach erfolgreichen Geschäfts- sowie Vertriebsmodellen für die Verlagswelt 2.0 erklärtes Ziel. Die Top-Themen des Verlagsevents werden deshalb sein: Jenseits des Buches denken, Networked Publishing, Metadata, Digital first und Cloud Computing. Die große Besonderheit 2013 ist das englische Programm, das in der bekannten Struktur des deutschen Programms parallel angeboten wird. So haben alle Teilnehmer zwei Tage lang jederzeit die Wahl zwischen einem deutsch- und einem englischsprachigen Angebot.

Während der zweitägigen bilingualen Konferenz kommen internationale hochkarätige Sprecher zu Wort. So ist Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk eingeladen. Außerdem wird der deutsche TV-Sender 3sat in der Sendung ›Kulturzeit‹ über die Veranstaltung berichten.

Diana Timm, verantwortlich für den Vertrieb für Publikums-, Fach- und Wissenschaftsverlage bei arvato Systems, freut sich auf die noch engere Zusammenarbeit mit Klopotek und betont: „Wir wollen sowohl mit der Kooperation als auch mit dem 10. Publishers‘ Forum gezielt am Puls der Zeit und eng im Dialog mit unseren Kunden bleiben. In stürmischen Zeiten bieten wir den Verlagen sowohl sichere Leitlinien als auch innovative Horizonte.“

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.publishersforum.de zu finden.

Über Klopotek
Klopotek ist der führende Anbieter von Standardsoftware und Beratungsleistungen für Buch- und Zeitschriftenverlage im Print- und Online-Bereich. Mehr als 350 Verlage unterschiedlicher Ausrichtung, mit mehr als 14.000 Usern, wickeln ihre Geschäftsprozesse mit der Klopotek Software ab. Seit beinahe 20 Jahren ist Klopotek mit seinen innovativen Lösungen Partner der Verlage – weltweit. Das Klopotek Portfolio deckt die gesamte Wertschöpfungskette im Verlagsbereich für Print- und digitale Produkte ab. Die Klopotek Standardsoftware kann sowohl inhouse als auch ›as a Service‹ (SaaS) vorkonfiguriert auf der Grundlage von dokumentierten Best-Practice- Geschäftsprozessen genutzt werden. Klopotek hat Standorte in Europa (Amsterdam, Berlin, München, London und Paris) und den USA (Parsippany/New Jersey).

www.klopotek.com
www.publishersforum.de
www.publishing.arvato-systems.de

arvato Systems Website rund um die Verlagsbranche